Skip to content Skip to footer

Karl Bühler: Sprache und Denken

28,00 

Zusätzliche Information

Größe 14,2 × 21,3 cm
Artikelnummer(n)

9783869620961, 9783869621708, 9783869621531

Veröffentlicht

2014

Formate

Buch, ePub, PDF

Verlag

Herbert von Halem Verlag

Seiten

386

Der Band Sprache und Denken präsentiert erstmalig im Zusammenhang Karl Bühlers denkpsychologische Frühschriften, die einen kennzeichnenden Beitrag der Würzburger Schule von Franz Brentano über Oswald Külpe bis zu all deren herausragenden Schülern darstellt – wie etwa Anton Marty, Edmund Husserl, Christian von Ehrenfels, Carl Stumpf – von all den ›minor prophets‹ abgesehen, wie Samuel Beckett in seinem Roman Murphy schreibt. Karl Bühlers denkpsychologische Arbeiten führten nicht nur zu der sogenannten ›Wundt-Kontroverse‹, die den jungen Privatdozenten quasi über Nacht berühmt machte, sondern legten ebenso die Grundlagen der kognitiven Wissenschaften wie für Bühlers Meisterwerk Sprachtheorie und nicht zuletzt der Kommunikationswissenschaft, die ohne ihre denkpsychologischen Fundamente kaum vorstellbar wäre.

Achim Eschbach (* 1948 in Eschweiler) studierte Philosophie, Germanistik, Politologie und Soziologie an der RWTH-Aachen und promovierte dort 1975 zum Thema „Pragmasemiotik und Theater“. Seine Habilitation legte er für die Fächer Semiotik, Sprachphilosophie und Wissenschaftsgeschichte an der Universität Essen ab. Nach Gastprofessuren an der Universität Tokyo und der Janos Pannonius Universität Pécs nahm er einen Ruf auf eine Professur für Kommunikationswissenschaft in Essen an. Von 1985 – 1987 war er Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Semiotik. Als Tagungspräsident leitete Eschbach den fünften internationalen Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Semiotik in Essen. Gemeinsam mit Ernest W.B. Hess-Lüttich und Jürgen Trabant gibt er die im Verlag Gunter Narr erscheinende, internationale Fachzeitschrift Kodikas/Code heraus. In Zusammenarbeit mit Horst Pöttker (Universität Dortmund) und Vinzenz Hediger (Universität Bochum) ist die erste kommunikationswissenschaftliche Online-Rezensionszeitschrift r:k:m (Rezensionen aus Kommunikation und Medien) entwickelt worden, die seit Anfang 2009 im Kölner Herbert von Halem Verlag publiziert wird. Forschungsschwerpunkte: Theorie und Geschichte der Semiotik. Insbesondere beschäftigt er sich mit Werken von Charles Sanders Peirce und Karl Bühler. Im Rahmen des Bühler-Editions-Projektes arbeitet er an einer Gesamtausgabe der Werke Bühlers.
Sachgruppen: Sprache, Linguistik

Über die Tieferlegung der Fundamente.
Einleitung des Herausgebers
VON ACHIM ESCHBACH

Studien über Henry Home
Von K. Bühler

Eine Analyse komplizierter Denkvorgänge
Von K. Bühler

Remarques sur les Problèmes de la Psychologie de la Pensée
Par M. Karl Bühler

Tatsachen und Probleme zu einer Psychologie der Denkvorgänge
Von Karl Bühler

Nachtrag. Antwort auf die von W. Wundt erhobenen Einwände gegen die Methode der Selbstbeobachtung an experimentell erzeugten Erlebnissen.
Von Karl Bühler

Kritische Nachlese zur Ausfragemethode
Von W. Wundt

Zur Kritik der Denkexperimente
Von Karl Bühler

Eine Bemerkung zu der Diskussion über die Psychologie des Denkens
Von Karl Bühler

Assoziationslehre und neuere Denkpsychologie
Von Hans Henning

Replik
Von Karl Bühler

Quellenverzeichnis