Skip to content Skip to footer

Rezensionen in kunst und kirche, Ausgabe 01/2008

In einer Sammelrezension zum Thema “Fragen nach Bildern” heißt es zu “War Visions. Bildkommunikation und Krieg”, herausgegeben von Thomas Knieper und Marion G. Müller:

War Visions […] widmet sich den Formen visueller Kriegsberichterstattung. Neben einer kritischen Relecture von Kriegsbildern der (Kunst-)Geschichte befasst sich der Großteil der Beiträge mit der medialen Inszenierung gegenwärtiger Kriegsschauplätze und Terrorszenarien. Inwiefern werden Bilder zu Propagandazwecken genutzt? Welche Rolle spielen sie für die öffentliche Wahrnehmung von Krisen- und Kampfzonen? “Nur Kriege, die massenmediale Bildzeugnisse hinterlassen, sind Kriege, die im Gedächtnis haften bleiben.” – so die These des ausführlichen und differenzierten Vorworts.

Zu “Bildwissenschaft zwischen Reflexion und Anwendung”, hergestellt von Klaus Sachs-Hombach, ist zu lesen, dieser Band sei “eine lesenswerte Ergänzung” und “insgesamt weniger streng durchstrukturiert” als der ebenfalls 2005 von Klaus Sachs-Hombach bei suhrkamp erschienene Band “Bildwissenschaft”. Weiterhin zeichnen “sich einzelne Beiträge durch ein hohes Reflexionsniveau in Bezug auf den Bildbegriff” aus.