Rezensionen: “Die Macht der Suchmaschinen”


Von Redaktion am 11. Januar 2008

Auf hr-online heißt es über Die Macht der Suchmaschinen / The Power of Search Engines von Marcel Machill und Markus Beiler (Hrsg.):

“Die Macht der Suchmaschinen” ist kein in Buchform verpackter, prosaischer Werbekatalog führender Suchmaschinen oder ein Leitfaden, wie diese zu bedienen sind. Das Buch ist ein Handwerkszeug für alle, die sich professionell mit diesem Forschungsfeld auseinandersetzen wollen. Die einzelnen Themen werden ausführlich wissenschaftlich aufgearbeitet und analysiert. Für jeden Beitrag sind die Recherche-Quellen angegeben, sodass interessierte Leser tiefer in Einzelaspekte einsteigen können. Vor allem liefert es aber konzentrierte Einschätzungen und Denkanreize, die eine automatisierte Suche zu diesem Thema niemals leisten könnte.

Beim Deutschlandradio Kultur wurde der Band in der Sendung Breitband am 21. Dezember 2007 intensiv besprochen. Den Beitrag kann man sich hier anhören, um das Buch geht es ab etwa Minute 21.