Skip to content Skip to footer

Siegfried Zielinski

Siegfried Zielinski gehört zu den Erfindern einer Archäologie der Medien. Er ist Professor Emeritus für Medientheorie mit dem Schwerpunkt Variantologie der Künste & der Medien an der Universität der Künste Berlin, an der European Graduate School in Saas Fee vertritt er die Michel-Foucault-Professur für Medienarchäologie & Techno-Ästhetik. In Berlin leitete er bis 2016 er das Internationale Vilém-Flusser-Archiv. Zielinski war Gründungsrektor und erster Rektor der Kunsthochschule für Medien Köln (1994-2000) sowie Rektor der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (2016-2018). Er ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin und der nordrhein-westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste. Sein bekanntestes Buch Deep Time of the Media (MIT Boston, 2006, deutsch : Archäologie der Medien 2002) wurde in viele Sprachen übersetzt.

Zusammen mit Peter Weibel kuratierte und realisierte Zielinski Gedankenausstellungen wie z.B. »Allah’s Automata (2015)« oder »Dia-Logos – Ramon Llull und die Ars Combinatoria« (2018). Mit FM Einheit arbeitet er an einem neuen akustischen Format für Akustik- und Denk-Dinge auf der MusicAeterna-Plattform.

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt