Skip to content Skip to footer

Joachim Friedmann

Dr. Joachim Friedmann ist Autor für Fernsehserien (ARD, ZDF, SAT.1, RTL) sowie Comictexter (Disney, Egmont Ehapa, Carlsen Verlag) und hat zudem zahlreiche Online-Formate entwickelt. Unter anderem konzipierte er im Auftrag von Microsoft das interaktive Lernspiel „Die Schlaumäuse“, das 2013 mit dem deutschen Bildungsmedienpreis „Digita“ ausgezeichnet wurde. Er lehrt an verschiedenen Universitäten und Hochschulen zum Thema interaktives und transmediales Storytelling, Serielles Schreiben sowie Film- und Fernsehdramaturgie, u.a. an der Universität Hildesheim, der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, der Filmakademie Baden-Württemberg und der Hamburg Media School.

Am 1.06.2017 übernahm Joachim Friedmann die Professur „Serial Storytelling“ an der Internationalen Filmhochschule Köln.

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt