Skip to content Skip to footer

Hans Bohrmann

Hans Bohrmann ist Honorarprofessor am Institut für Journalistik der Universität Dortmund seit 1992. Von 1977 bis 2003 war er Leiter des Instituts für Zeitungsforschung der Stadt Dortmund. Er studierte an der Freien Universität Berlin (1959-1967) Publizistik, Soziologie und Geschichte (Promotion 1967) und war am dortigen Institut für Publizistik wiss. Assistent und Assistenzprofessor. 1972 wurde er Akademischer Rat, später Oberrat am Institut für Publizistik der Universität Münster. Bohrmann war Mitte der siebziger Jahre Vorstandsmitglied und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Publizistik. Seit 1978 ist er Geschäftsführer des Mikrofilmarchivs der deutschsprachigen Presse (Dortmund). Er hatte Lehraufträge u.a. in Göttingen und München und war Gastprofessor am Graduate Programme in Communications der McGill University in Montreal (1994). Hauptarbeitsgebiete sind Presse- und Mediengeschichte und journalistische Exilforschung.

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt