Wissenschaftskommunikation im Fokus

Pressemitteilung vom 1. April 2021

Wissenschaftskommunikation im Fokus

Wissenschaftsmuseen, Science-Center, Öffentlichkeitsarbeit: Neue Zuständigkeiten und Plattformen beschränken die Wissenschaftskommunikation längst nicht mehr nur auf das Gebiet des Wissenschaftsjournalismus. Das stellt vor neue Herausforderungen und eröffnet Möglichkeiten, die der Sammelband Intention und Rezeption von Wissenschaftskommunikation auslotet.

Der Sammelband nähert sich dem Feld der Wissenschaftskommunikation vor dem Hintergrund intentionaler Kommunikationsziele und ihrer Rezeption. Die AutorInnen wenden ihren Blick zunächst auf die intentionale Seite der Wissenschaftskommunikation. In diesem Rahmen werden etwa die Nutzung wissenschaftlicher Informationen in der strategischen Kommunikation von UmweltaktivistInnen oder auch die Kommunikationsbemühungen privater und öffentlicher Forschungsorganisationen in sozialen Netzwerken wie Facebook untersucht.

Der Frage nach der Rezeption von Wissenschaftskommunikation wird in einer Reihe von Beiträgen und Studien nachgegangen, die die Bedingungen verschiedener Rezeptionsprozesse erörtern und aufzeigen, an welchen Stellen sich Probleme für ihr Gelingen ergeben können. Im Fokus stehen unter anderem die Nutzung und Wahrnehmung verschiedener Formen von Wissenschaftskommunikation und deren Einfluss auf das Wissen über und das Vertrauen in Wissenschaft.

Das vorliegende Buch richtet sich gleichermaßen an WissenschaftskommunikatorInnen, KommunikationswissenschaftlerInnen und WissenschaftsjournalistInnen, an Studierende dieser Fachrichtungen und thematisch interessierte LeserInnen.

AUTOREN / HERAUSGEBER

Jutta Milde

Jutta Milde, Dr., Studium der Diplom-Sozialwissenschaften an der Universität Wuppertal. Promotion im Fach Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 2011 bis 2019 Postdoctoral Fellow und Forschungsgruppenleitung in der Interdisziplinären Forschungsgruppe (IFG) Umwelt an der Universität Koblenz-Landau. April bis September 2019 akademische Mitarbeiterin der Hochschule Karlsruhe im Bereich Service-Center Studium und Lehre. Seit Oktober 2019 Professorin für Medienmanagement an der SRH Hochschule Heidelberg. Forschungsschwerpunkte: Wissenschaftskommunikation, Umweltkommunikation, Nachhaltigkeitskommunikation. ...


Ines C. Vogel

Ines C. Vogel, Dr., Studium der Psychologie an der Universität Mannheim, Zusatzstudium der Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik an der Universität Koblenz-Landau. 1999-2002 freie Mitarbeiterin im Bereich Personalmarketing und -betreuung bei der InfraServ GmbH & Co. Höchst KG, Geschäftseinheit Provadis. 2001-2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik und Sprechwissenschaft (IKMS), Universität Koblenz-Landau. 2007 Promotion. Seit 2008 Geschäftsführerin des Medienzentrums der Universität Koblenz-Landau am Campus Landau. Arbeitsgebiete: Rezeptions- und Wirkungsforschung, Medieninhaltsforschung, Kommunikation im schulischen Kontext. ...


Maren Dern

Maren Dern, B. Sc., Studium der Naturschutzbiologie und Politikwissenschaften mit Abschluss Bachelor of Science. Seit 2017 Masterstudentin am Karlsruher Institut für Technologie im Studiengang Wissenschaft – Medien – Kommunikation. Seit 2014 wissenschaftliche Hilfskraft in verschiedenen kommunikationswissenschaftlichen Forschungsprojekten an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau. Angestrebter Forschungsschwerpunkt nach Masterabschluss: Wissenschaftskommunikation, Risikokommunikation. ...