Skip to content Skip to footer

Verstehen

24,00 

Zusätzliche Information

Größe 14,5 × 22 cm
Veröffentlicht

Juli 2009

Verlag

Herbert von Halem Verlag

Seiten

196

Reihe

Theorie und Methode (AAXTD93)

Artikelnummer(n)

9783744501798

Formate

Buch

Bucheinband

Broschur

»Verstehen« gehört zu den Grundbegriffen der Geistes- und Sozialwissenschaften. Nachdem der Begriff rund zwei Jahrhunderte im Zentrum der Methodendiskussion stand, verlor er in den letzten Jahrzehnten seine zentrale Bedeutung. Der Band nimmt die Diskussion um den Begriff des Verstehens wieder auf. Zwei Themen verbinden sich zum roten Faden, der durch die Beiträge des Bandes führt: Der Gegenstand und die Methode des Verstehens. Beide Themen werden von Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Disziplinen und Schulen behandelt, die als Fachleute auf dem Gebiet des Verstehens gelten können.

Boike Rehbein ist Professor für Gesellschaften Asiens und Afrikas an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind soziale Ungleichheit, Globalisierung und Sozialtheorie.