Peter Szyszka / Uta-Micaela Dürig (Hrsg.)

Strategische Kommunikationsplanung

PR Praxis, Band 16

Strategische Kommunikationsplanung ist das »Herzstück« von PR-Arbeit und Kommunikationsmanagement. Sie ist erfolgreich, wenn mit ihrer Hilfe ein Kommunikationsvorhaben oder -problem zweckmäßig, effektiv und effizient gelöst wurde.

Der Band behandelt die Thematik auf zwei Ebenen. Der erste Teil geht auf eine Reihe zentraler Fragen zum Thema Konzeption ein: Welche Rolle spielt strategische Planung in der PR-Praxis? Welchen Stellenwert und welche Qualität haben gängige PR-Konzeptionsmethoden? Was kann man vom Ausland lernen? Peter Szyszka setzt sich ausgiebig mit den bestehenden Konzeptionsmodellen auseinander und entwickelt ein eigenes Analyse- und Entscheidungsmodell der PR-Arbeit.

Im zweiten Teil werden themenbezogen 15 Fallbeispiele aus verschiedenen Bereichen der strategischen Kommunikationsplanung vorgestellt, die unter den Wettbewerbsbeiträgen des Deutschen PR-Preises 2005 oder 2006 waren. Das Spektrum reicht dabei vom multinational agierenden Konzern bis zur regionalen Interessengemeinschaft. Um eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen, folgen alle Beiträge weitgehend einem einheitlichen Gliederungsschema: Ausgangssituation, Analyse, Zielsetzung, strategische Ausrichtung, operative Planung, Umsetzung, Ergebnis/Bewertung, Erfahrungen. Eine kommentierte Auswahlbibliographie rundet das Buch ab.

AUTOREN / HERAUSGEBER

Uta-Micaela Dürig

Uta-Micaela Dürig leitet die Unternehmenskommunikation der Bosch-Gruppe in Stuttgart, ist Honorarprofessorin an der UMC Berlin/Potsdam und Jurymitglied beim Deutschen PR-Preis. ...


Peter Szyszka

Peter Szyszka, Prof. Dr., 1957, Kommunikationswissenschaftler mit dem Schwerpunkt Organisationskommunikation, Professor für Public Relations an der Hochschule Hannover, zuvor Gründer des Instituts für Kommunikationsmanagement an der Hochschule Osnabrück/Lingen, Professor für Organisationskommunikation an der Zürcher Hochschule AW, Winterthur, und PRVA-Stiftungsprofessor an der Universität Wien. Arbeitsschwerpunkte: theoretische Grundlagen der Organisationskommunikation und Public Relations, Wirkungsprozesse und soziale Wertschöpfung. ...


Strategische Kommunikationsplanung
  • 2008
  • 256 S., 68 Abb., dt.
  • flexibler Einband, 210 x 148 mm
  • ISBN 978-3-7445-0049-4

  • 29,99 EUR
  • lieferbar

DOWNLOADS

0 Kommentare

Sie können einen ersten Kommentar hinterlassen.
 
 

Bitte senden Sie uns Ihren Kommentar zu