Starke Geschichten für Unternehmen

Pressemitteilung vom 20. Mai 2021

Starke Geschichten für Unternehmen

Wie entstehen Geschichten über Unternehmen und Organisationen? Wie wirken sie? Wie beeinflussen sie das Entscheiden und Handeln von Kunden, Journalisten, Investoren und Mitarbeitern? Die Neuerscheinung Storytelling in den Public Relations gibt Ihnen einen wissenschaftlich fundierten und praxisnahen Einblick.

In den vergangenen Jahren haben die Public Relations Storytelling für sich entdeckt. Der Mensch schon bald auf dem Mars? Erzählt Unternehmer Elon Musk. Gebrauchte Lkw-Planen recycelt als Umhängetasche? Die Geschichte des Schweizer Kultlabels Freitag.

Längst ist Storytelling ein wichtiger Bestandteil der Unternehmens-PR geworden: Geschichten können Fakten über ein Unternehmen oder eine Organisation interessant und spannend vermitteln. Gute Storys fallen auf, sie sind leicht verständlich und sie halten das Interesse der Menschen, weil sie wissen wollen, wie die Geschichten weitergehen.

Warum Geschichten so stark wirken und wie Sie selbst die Kraft von Geschichten in Ihrer Kommunikation nutzen können, zeigt PR-Profi Dieter Georg Herbst in Storytelling in den Public Relations. Erzählen Sie die spannende Geschichte Ihres Unternehmens. Der Band aus der Reihe PR Praxis erscheint bereits in vierter Auflage und wurde völlig überarbeitet und aktualisiert. Neu sind u.a. die Beiträge über langfristige Storywelten, das Storytelling im Digital Content Marketing und der 10-Punkte-Plan für das eigene Storytelling. Anwendungsfelder, Bezugsgruppen, Strategien und die schrittweise Konzeption von Geschichten werden ebenso in den Blick genommen wie spezifischere Formen des Visual und Digital Storytelling. Viele Praxisbeispiele verdeutlichen dies. Mit zahlreichen Checklisten, Links und Buchtipps.

AUTOREN / HERAUSGEBER

Dieter Georg Herbst

Dieter Georg Herbst, Prof. Dr., ist Berater und Trainer für Unternehmen, Organisationen und Personen im In- und Ausland. Er ist Honorarprofessor am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin sowie Modulverantwortlicher für mehrere Executive-Lehrgänge an der Universität St. Gallen (Schweiz). 2011 wurde er von der Zeitschrift Unikum Beruf zum „Professor des Jahres“ gewählt und 2019 erhielt er den „Pro PR Award“ für sein Lebenswerk und den besonderen Beitrag für die Entwicklung der Public Relations. Herbst hat mehr als 25 Bücher über ...