Ralf Spiller / Christina Vaih-Baur / Hans Scheurer (Hrsg.)

PR-Kampagnen

PR Praxis, Band 24

Kampagnen haben durch das Social Web an Bedeutung gewonnen. Der Präsidentschaftswahlkampf von Barack Obama oder die Greenpeace-Kampagne gegen Nestlé, haben gezeigt, dass durch geschickte Inszenierung und Mobilisierung von Zielgruppen auch mächtige Institutionen – wie regierende politische Parteien oder WeltkonÏzerne – empfindliche Niederlagen einstecken müssen.

Das vorliegende Buch vermittelt Grundlagenwissen über PR-Kampagnen und erklärt am Beispiel von Case Studies, wie man erfolgreiche Kampagnen plant, durchführt und bewertet. Es gliedert sich in die drei Teile Theorie, Praxis und Ausblick.

Nach drei Beiträgen zu grundlegenden Fragen von Kampagnen folgen acht Case Studies aus der Kampagnenpraxis, die nach einem einheitlichen Raster aufgebaut sind: vier aus Unternehmen sowie jeweils zwei von politischen Institutionen und Nichtregierungsorganisationen. Dabei werden auch Schwierigkeiten und Probleme bei der Durchführung der Kampagnen beschrieben. Der letzte Block mit vier Beiträgen wirft einen Blick auf die Zukunft der Kampagnenpraxis – auf die wachsende Bedeutung von Social Media und auf die USA.

Ziel des Bandes ist es, eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen und in Form einer kompakten und zugleich lesefreundlichen Einführung handhabbares Wissen zu PR-Kampagnen zu vermitteln.

STIMMEN ZUM BUCH

»Dieser Band vermittelt nicht nur einen theoretischen Überblick, sondern schafft mit anhand den konkreten Fallbeispiele den Sprung in die Praxis.« (ifk-berlin.org, 15.6.2012)

»Auch dieser Band aus der Reihe „PR Praxis“ informiert über einen wichtigen berufsrelevanten Aspekt der Public Relations bzw. der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. […] Das Wissen über PR-Kampagnen wird kompetent und praxisorientiert dargestellt.« (socialnet.de, 6.3.2012)

AUTOREN / HERAUSGEBER

Hans Scheurer

Hans Scheurer ist Professor für Kommunikationsmanagement und Public Relations an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Köln. ...


Ralf Spiller

Ralf Spiller ist Professor für Kommunikationsmanagement an der Macromedia Hochschule  in Köln. Er fungiert dort als Head of Graduate School und Vice Head Media School (Journalismus). Zahlreiche Veröffentlichungen zu PR, Journalismus, Social Media. ...


Christina Vaih-Baur

...


PR-Kampagnen
  • 2011
  • 278 S., 70 Abb., dt.
  • flexibler Einband, 215 x 150 mm
  • ISBN 978-3-7445-0361-7

  • 29,99 EUR
  • lieferbar
  • Lieferzeit: 3-4 Tage