Philipp Korom

Dr.

Vita

Dr. Philipp Korom promovierte 2011 am Institut für Soziologie der Universität Graz. Seine Arbeit wurde im Jahr 2013 mit dem Dissertationspreis der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie (ÖGS) ausgezeichnet. Zwischen 2013 und 2015 war er als Senior Researcher am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung beschäftigt.

Informationen über aktuelle Forschungsprojekte finden sich auf seiner Homepage: wwww.philippkorom.com

PUBLIKATIONEN IM HERBERT VON HALEM VERLAG

Philipp Korom

Die Wirtschaftseliten Österreichs

Verflechtungen von Großunternehmen, Parteinähe und Adel

Philipp Korom nimmt für diese ambitionierte Untersuchung verschiedenste Perspektiven ein: Er bringt Top-Manager in Zusammenhang mit der »Österreich AG«, also den Personalverflechtungen zwischen Vorständen und Aufsichtsräten österreichischer Großunternehmen. Er analysiert die Verquickung von Wirtschaft und Politik anhand der Politiknähe führender Aufsichtsräte. Er untersucht die soziale Herkunft sowie die typischen Karrierewege ...

 
 
 
 
Philipp Korom