Eggo Müller

Not only Entertainment

Studien zur Pragmatik und Ästhetik der Fensehunterhaltung

Mit der Kommerzialisierung des Rundfunks und der rasanten Entwicklung digitaler Kommunikationsmedien hat sich Unterhaltung zu einem Leitkonzept in Kultur und Öffentlichkeit entwickelt, das in politischen, ökonomischen, pädagogischen, wissenschaftlichen und ästhetischen Diskursen immer häufiger positiv bewertet wird.

Die in Not only Entertainment versammelten Studien zur Pragmatik und Ästhetik der Unterhaltung entwerfen eine ästhetisch fundierte Theorie der Unterhaltung und zeichnen die Umwertung der Fernsehunterhaltung anhand richtungweisender Programme und Genres des ›neuen‹ Fernsehens der vergangenen fünfundzwanzig Jahre nach. Analysen von Fernsehfußball, Musikvideos, Familienserien, amerikanischen Quality Drama-Serien, global zirkulierenden Unterhaltungsformaten und transformativem Reality TV zeigen vor dem Hintergrund der wachsender Bedeutung der Neuen Medien nicht nur auf, wie Unterhaltung gerade im digitalen Medienensemble ihre formierende ökonomische und ästhetische Kraft neu entfalten kann. In Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Debatten über die Digitale Kultur erörtern die in diesem Band versammelten Texte auch neue Perspektiven, die sich für die Unterhaltungsforschung im Kontext von Medienkonvergenz und partizipatorischen Kulturen ergeben.

AUTOREN / HERAUSGEBER

Eggo Müller

Eggo Müller, Dr. habil., ist Associate Professor für Film und Fernsehen am Department für Medien und Kulturwissenschaften and der Universität Utrecht. Arbeitsschwerpunkte sind Fernsehunterhaltung, Konvergenz der Medien und partizipatorische Kulturen. Veröffentlichungen u.a.: Mauer-Show: Das Ende der DDR, die deutsche Einheit und die Medien (herausgegeben mit Rainer Bohn und Knut Hickethier; Berlin: Edition Sigma 1992); Paarungsspiele. Beziehungsshows in der Wirklichkeit des neuen Fernsehens (Berlin: Edition Sigma 1999); Not Only Entertainment: Studien zur Pragmatik und Ästhetik der Fernsehunterhaltung (Köln: Herbert von ...


Not only Entertainment
  • 2011
  • 288 S., 7 Abb., dt.
  • Broschur, 190 x 120 mm
  • ISBN 978-3-938258-86-6

  • 25,00 EUR
  • lieferbar

DOWNLOADS

0 Kommentare

Sie können einen ersten Kommentar hinterlassen.
 
 

Bitte senden Sie uns Ihren Kommentar zu