Skip to content Skip to footer

Methodeneffekte bei Web-Befragungen. Einschränkungen der Datengüte durch ein “reduziertes Kommunikationsmedium”

34,00 

Zusätzliche Information

Größe 14,2 × 21,3 cm
Veröffentlicht

15.10.2008

Auflage

1., Aufl.

Verlag

Herbert von Halem Verlag

Seiten

448

Reihe

Neue Schriften zur Online-Forschung (UD884)

Artikelnummer(n)

9783938258507

Formate

Buch

Bucheinband

Broschur

Downloads: Leseprobe, Datenblatt, Cover

Um fundierte Auswahlentscheidungen über die jeweils optimale empirische Erhebungsmethode treffen zu können, bedarf es der Kenntnis sämtlicher positiver und negativer methodischer Konsequenzen. Für die Web-Befragung, eine immer noch junge und stetig an Bedeutung zunehmende Befragungsmethode, besteht jedoch noch Forschungsbedarf. Hier setzt diese Arbeit an: Neben einer Darstellung bereits bekannter Methoden-Vorteile von Web-Befragungen (z. B. niedrigere Effekte sozialer Erwünschtheit) werden mögliche – bislang weitestgehend unerforschte – Methoden-Nachteile theoretisch diskutiert und anhand eines empirischen Methodenvergleichs mit *traditionellen* Forschungsmethoden aufgezeigt. Somit liegt mit dieser Arbeit eine wegweisende Publikation im Bereich der methodologischen Online-Forschung vor.

Monika Taddicken, Prof. Dr., Jg. 1976, leitet die Abteilung Kommunikations- und Medienwissenschaften der Technischen Universität Braunschweig. Davor war sie Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Hamburg, Hohenheim und Bamberg. Für ihre Dissertation zu Methodeneffekten bei Web-Befragungen wurde sie mit dem Dissertationspreis der Alcatel-Lucent-Stiftung ausgezeichnet. Sie ist Sprecherin der Fachgruppe Computervermittelte Kommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und ehemaliges Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF). Sie forscht und publiziert vor allem zu Methoden der empirischen Kommunikationsforschung, Wissenschaftskommunikation sowie Nutzung, Rezeption und Wirkung von Neuen Medien.