Magdalena Kauz

Vita

Magdalena Kauz, Jg. 1963, ist Trainerin und Beraterin für Video, Storytelling und Journalismus sowie Videomacherin und Autorin. Nach einer Ausbildung zur grafischen Gestalterin und zur Journalistin (u.a. Ringier Journalistenschule) arbeitete sie viele Jahre als Journalistin bzw. Video-Journalistin (Kamera, Schnitt, Regie). Seit 1998 ist sie auch Trainerin und seit 2006 leitende Ausbildungs-Managerin, u.a. für das Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Magdalena Kauz lebt seit 2018 in Wien. Mehr unter www.magdalenakauz.com.

PUBLIKATIONEN IM HERBERT VON HALEM VERLAG

Magdalena Kauz / Barbara Weibel

Assoziative Filmsprache

Unsagbares in Bild und Ton erzählen

In unserem Alltag begegnen uns permanent assoziative Bildsequenzen – auf Social Media, Video-Werbescreens oder im Streaming. Sie stoßen ein Thema an, versetzen uns in Stimmungen und lassen Raum für Fantasie und eigene Gedanken, aber auch für einen Off-Kommentar (als Ton oder Schrift im Bild), der für die nötige Aufmerksamkeit sorgt. Magdalena ...

 
 
 
 
Magdalena Kauz