Skip to content Skip to footer

Leben in Entlastung

Mensch und Naturzweck bei Arnold Gehlen

41,00 

Zusätzliche Information

Größe 15,4 × 22 cm
Artikelnummer(n)

9783744508988, 9783744509008, 9783744508995

Veröffentlicht

22.04.2015

Auflage

1. Auflage

Formate

Buch, ePub, PDF

Verlag

Herbert von Halem Verlag

Seiten

306

Bucheinband

Hardcover

Das vorliegende Buch stellt eine den gesamten Ansatz betrachtende, systematische Analyse der Schriften Arnold Gehlens dar. In gegenseitiger Abhängigkeit werden dessen anthropologischer Ansatz und das geschichtsphilosophische Denken, in das er eingebettet ist, erschlossen. Den Hintergrund dieser sich am Begriff der Entlastung orientierenden Werkinterpretation bildet ein sich von seinen frühen Texten bis hinein in die späten Schriften ziehendes lebensphilosophisches Motiv: Arnold Gehlen geht in seiner Perspektive auf den Menschen in seinem Verhältnis zu Kultur und Natur von der Irrationalität lebendiger Prozesse aus. Diese Annahme ist nicht nur als der Schlüssel zum Verständnis seiner kulturpessimistischen Perspektive auf die Gegenwart zu verstehen. Sie erweist sich auch die angemessene Folie dafür, Arnold Gehlen in einen Dialog mit anderen Denkern wie Immanuel Kant, Arthur Schopenhauer, Sigmund Freud, Nicolai Hartmann und Ernst Cassirer treten zu lassen. Auf diese Weise entsteht ein Bild, das sich von dem sich oft an bloßen Topoi und Formeln orientierenden Umgang mit Arnold Gehlen abhebt: Es wird die Komplexität eines großen Werkes deutlich, das nicht zuletzt dadurch wichtige Einsichten zu liefern vermag, dass es zur Kritik an seinen Grundlagen herausfordert.

Nach einer Ausbildung zum Kommunikationsdesigner hat Stefan Waller von 2000 bis 2006 Philosophie, Kunstgeschichte und Religionswissenschaften in Hamburg studiert. Er war zwischen 2007 und 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philosophischen Seminar der Universität Hamburg. Seit 2014 ist er sowohl dort als auch am Fachbereich Design der HAW Hamburg und der DFI, College of Communication Arts and Interactive Media, Lehrbeauftragter. Nach weiteren Lehraufträgen am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg sowie im Department Philosophie der Tongji Universität in Shanghai im Jahre 2015 arbeitet er seit 2016 als Academic Director am Sino-Deutschen Kooperationsprogramm für Brand Design an der Beijing Normal University in Zhuhai/VR China.