Skip to content Skip to footer

Die Hochschulschriftenreihe „kommunikation audiovisuell“ wurde 1981 von Prof. Dr. Karl Friedrich Reimers begründet. Als Ordinarius an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) war er bis 2001 Herausgeber dieser Reihe.

Im Wintersemester 2001/02 veränderte sich mit der Emeritierung von Prof. Dr. Reimers und der Neuberufung von Prof. Dr. Michaela Krützen das Profil der Abteilung „Kommunikationswissenschaft und Ergänzungs¬studium“: Zusätzlich zu ihrer sozialwissenschaftlichen Ausrichtung erhielt sie einen geisteswissenschaftlichen Schwerpunkt. Dies manifestiert sich auch in der Umbenennung der Abteilung, die jetzt den Namen „Kommunikations- und Medienwissenschaft“ trägt.

Trotz dieser Neuorientierung bleibt die Reihe „kommunikation audiovisuell“ ihrem schon 1981 formulierten Anspruch treu, zwischen Medienwissenschaft und Medienpraxis vermitteln zu wollen. Diese Traditionslinie fortzuführen ist Ziel der Herausgeberin.

Für die Hochschule herausgegeben von Michaela Krützen (www.hff-muenchen.de).

 

Folgende Titel sind in der Reihe kommunikation audiovisuell erschienen: