Jürgen Seitz

Vita

Jürgen Seitz, Jahrgang 1962, ist Mitglied der Wirtschaftsredaktion Fernsehen beim Bayerischen Rundfunk. Als festangestellter Redakteur, Autor und Kommentator ist er für die ARD und das Bayerische Fernsehen tätig. Jürgen Seitz hat Abschlüsse in Betriebswirtschaft (London School of Economics) , Politik (LMU München) und Journalistik (LMU München, Diplomarbeit: Journalistenschulen im internationalen Vergleich) und absolvierte eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule. 1988 begann er seine Laufbahn bei der ZDF-Redaktion WISO. Nach dem Wechsel zur ARD nach München fand er stets Zeit für die Ausbildung des wirtschaftsjournalistischen Nachwuchses, auch extern als Dozent der Georg-von-Holtzbrinck-Schule, bei der DJS und der Axel-Springer-Schule. Praxiserfahrung didaktisch aufbereitet weiterzugeben ist ihm ein Anliegen.

PUBLIKATIONEN IM HERBERT VON HALEM VERLAG

Andreas Eickelkamp / Jürgen Seitz

Ratgeber

Basiswissen für die Medienpraxis

Vom Warentest bis zum Coaching-Format: Welche Aufgaben erfüllt der Nutzwertjournalismus? Inwiefern müssen Ratgeberjournalisten einen Standpunkt einnehmen und damit die Grenze zwischen Meinung und Meldung überschreiten? Und wie sichern sie sich rechtlich gegenüber Gegnern ab, wenn sie etwa Produkthersteller oder Finanzdienstleister bloßstellen? Der Band Ratgeber aus der Journalismus Bibliothek zeigt die ...

 
 
 
 
Jürgen Seitz