Journalismus und Wirtschaft

Ausgabe 1/2009

Die Systeme Journalismus und Wirtschaft durchdringen sich in vielerlei Hinsicht – erst recht in Zeiten der Krise. Einerseits wird die journalistische Arbeit durch ökonomische Rahmenbedingungen beeinflusst. Andererseits ist die Wirtschaft ein bedeutsames Berichterstattungsfeld für journalistische Akteure.

Heft 1/2009 des Journalistik Journals geht dem komplexen Beziehungsgeflecht zwischen Journalismus und Wirtschaft auf den Grund. Wie immer kommen dabei nicht nur aktuelle Forschungsergebnisse zum Tragen, sondern auch die Erfahrungen journalistischer Praktiker.

ABSTRACTS

Annika Hamachers / Volker Gehrau
Der Stellenwert der Beobachtung innerhalb der Kommunikationswissenschaft. Eine Analyse empirischer Beiträge aus 22 Internationalen Fachjournals
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Jane Müller (geb. Fleischer)
Medienethnographie online: Einsatz einer Medienethnographie zur Erforschung der Informationsaneignung mittels Onlinemedien
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Felix Sattelberger / Wolfgang Seufert
Beobachtung onlinebasierter Informationssuche und interpersonal-öffentlicher Kommunikationsprozesse. Eine Längsschnittanalyse der Online-Kommunikation über Kinofilme mittels latenter Wachstumskurvenmodellierung
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Denise Sommer / Dorothée Hefner
Von der (Un)Möglichkeit, Medienverweise in Alltagsgesprächen zu beobachten: Kepplinger und Martin (1986) revisited
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Pamela Nölleke-Przybylski
»Was tue ich da eigentlich?« – den Beobachtungsprozess reflektieren
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Johannes Breuer / Malte Elson / Daniel Pietschmann / Benny Liebold
Spectator Mode: Forschungsethische Fragen bei der Beobachtung von Computerspielern
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Felix Frey
Mentale Chronometrie in der Kommunikationswissenschaft. Eine methodologische Diskussion von Reaktionszeitmessungen zur Untersuchung unbewusster Rezeptionsprozesse
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Alexander Lindau / Steffen Lepa
Das Unbeobachtbare beobachtbar machen: Dynamische Binauralsynthese als Verfahren zur Untersuchung audiotechnologiebezogener Hypothesen im Rahmen medienpsychologischer Rezeptionsexperimente
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Christian Schicha
Bildethik – normative Ansprüche an visuelle Diskurse im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis
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Friedrich Krotz
Mediatisierung und die wachsende Bedeutung visueller Kultur: Zum Verhältnis zweier Kommunikationswissenschaftlicher Metaprozesse
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Brenda L. Berkelaar / Luis Francisco-Revilla
Motivation, Evidence, and Computation: A Research Framework for Expanding Computational Social Science Participation and Design
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Benjamin Krämer / Felix Frey
Measuring Strategies of Media Use: Methodological Approaches and the ›Techno-phenomenological Gap‹
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Elisabeth Mayer
›Lebensgeschichten in Bildern erzählen‹ – Die Bedeutung von Bilditerationen bei der Konstruktion visueller Biografien
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Marcus Maurer / Johannes Daxenberger / Matthias Orlikowski / Iryna Gurevych
Argument Mining: A new method for automated text analysis and its application in communication science
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Hans Mathias Kepplinger
Functional Analysis or Impact Research – Where is Scandal Research going?
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Christian von Sikorski
The Affective Tipping Point in Political Scandals: Explanations from Political Psychology on the Conditional Effects of Scandals
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Rebecca Venema
Bilder – Normen – Diskurse. Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen für die Analyse von Normen in Debatten über visuelle Alltagspraktiken
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Katharina Lobinger
Praktiken des Bildhandelns in mediatisierten Gesellschaften – eine Systematisierung
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Biagio Aragona
Beyond Data Driven Social Science: Researching Big Data Assemblages
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Maria Schreiber / Gerit Götzenbrucker
Körperbilder – Plattformbilder?
Bildpraktiken und visuelle Kommunikationauf Social Media
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Anna Schnauber-Stockmann / Teresa K. Naab
Validating the Response-Frequency Measure of Media Habit
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Viera Pirker
Konstruktion von Katholizität durch Frauen auf Instagram. Eine theologisch informierte Einzelbildanalyse
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Mario Haim
Capturing the dynamics of online news
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Monika Verbalyte
Evoking Forgiveness Without Apology: Emotional Anatomy of the Political Resignation
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Sigrun Lillegraven
Die Reise eines Bildes: eine Visuelle Kontextanalyse im Präsidentschaftswahlkampf von Hillary Clinton
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Journalismus und Wirtschaft
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