Anton Simons

Journalismus 2.0

Praktischer Journalismus, Band 84

Das junge Publikum kehrt Zeitungen und Zeitschriften sowie der Konfektionsware in Radio und Fernsehen massenhaft den Rücken, um sich Webangeboten wie Twitter, myspace und Wikipedia zuzuwenden. Die bisher zur Passivität verurteilten Mediennutzer ergreifen die neuen Möglichkeiten, die Social Media ihnen bieten, um sich – an den Gatekeepern der klassischen Medien vorbei – interaktiv und multimedial in die öffentliche Kommunikation einzubringen. Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Vereinen, Verbänden, Parteien, Behörden und Kirchen tun dies gleichermaßen.

Das Web 2.0 kostet die Medienunternehmen ihr Vermittlungsmonopol und führt zur größten Medienrevolution seit der Erfindung des Buchdrucks. Dies hat tiefgreifende Folgen für den professionellen Journalismus, der gezwungen ist, sich in den nächsten Jahren neu zu erfinden. Andererseits gibt das Social Web Medienunternehmen und Redakteuren neue Instrumente an die Hand, die ihnen helfen Ihre Produktivität, die Effizienz ihrer Arbeit und die Qualität ihrer Produkte zu steigern. Und sie verschafft ihnen Zugang zu einem überaus hohen Gut: der kollektiven Intelligenz ihrer Leser, Hörer und Zuschauer.

Anton Simons beschreibt die Grundprinzipien dieser Medienrevolution und ihre Auswirkungen auf den Journalismus. Er stellt neue journalistische Formate, neue Organisationsformen und Instrumente der Redaktion 2.0 vor und zeigt, wie sich klassische Medienunternehmen für die Zukunft aufstellen können.

STIMMEN ZUM BUCH

»Pflichtlektüre für Blogger und Journalisten« (see-online.info, 8.1.2011)

»[…] “Journalismus 2.0“ ist eine hervorragende Einführung in die Materie des Online-Journalismus. Sie beweist wieder einmal, dass die Schriftenreihe “Praktischer Journalismus“ des UVK-Verlags die kompetentesten und aktuellsten Fachbücher zum Thema Journalismus veröffentlicht.« (Kulturbuchtipps.de, 2.2.2011)

»Simons legt hier ein feines Handbuch vor (…)«. (EKZ Reutlingen, 28.2.2011)

»Simons Ausführungen sind gut recherchiert, flüssig zu lesen und bieten Einsteigern wie Experten einen hervorragenden Überblick über Online-Journalismus in Zeiten von Social Media mit vielen praktischen Tipps.« (SocialMedia, 11/11)

AUTOREN / HERAUSGEBER

Anton Simons

Anton Simons hat nach seinem Studium von Philosophie, Soziologie und Psychologie bei einer Tageszeitung volontiert. Seit 1992 arbeitet er als Lokalredakteur bei der Rhein-Zeitung in Koblenz. Daneben entwickelt und realisiert er Konzepte für regionale Medien im Web 2.0 und für das Wissensmanagement in Redaktionen. Er leitet bei Xing eine Gruppe zum "Journalismus 2.0" und hat ein Weblog unter www.redaktionelles-wissensmanagement.de. ...


Journalismus 2.0
  • 2010
  • 236 S., 15 Abb., dt.
  • flexibler Einband, 215 x 150 mm
  • ISBN 978-3-7445-0116-3

  • 29,99 EUR
  • lieferbar
  • Lieferzeit: 3-4 Tage

DOWNLOADS

0 Kommentare

Sie können einen ersten Kommentar hinterlassen.
 
 

Bitte senden Sie uns Ihren Kommentar zu