Skip to content Skip to footer

Gesundheitskampagnen in der Schweiz

Integriertes Kampagnenmanagement mit theoretischer Fundierung und Evaluation

29,00 

Zusätzliche Information

Größe 15,5 × 22,1 cm
Veröffentlicht

24.04.2014

Auflage

1. Auflage

Verlag

Herbert von Halem Verlag

Seiten

212

Artikelnummer(n)

9783744507769

Formate

Buch

Bucheinband

Hardcover

Wie müssen öffentliche Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich gestaltet sein, damit ein Gesundheitsproblem möglichst zielgerichtet und effektiv angegangen werden kann? Diese Fragestellung versucht die vorliegende explorative Studie in zwei Schritten zu beantworten. Erstes Ziel ist es, die kommunikationswissenschaftliche und marketingorientierte Perspektive zu verbinden und daraus wissenschaftlich fundierte Vorschläge für die Planung von Gesundheitskampagnen zu generieren. Zweites Ziel ist es, die konkrete Kampagnenplanung im Gesundheitsbereich der Schweiz mit dem im ersten Teil geschaffenen Modell zu vergleichen. Hierzu führt die Autorin Experteninterviews mit den Veranstaltern von Gesundheitskampagnen in der Schweiz durch. Die Experten betonen bei der Befragung insbesondere die Bedeutung der Zusammenarbeit der verschiedenen in den Kampagnenmanagementsprozess involvierten Akteure sowie die Wichtigkeit der Evaluation von Kampagnen.

Dr. Colette Schneider Stingelin ist Dozentin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und wurde mit der vorliegenden Arbeit an der Universität Zürich promoviert.