Skip to content Skip to footer

Filmmusik

32,00 

Zusätzliche Information

Größe 17 × 24 cm
Artikelnummer(n)

9783744520638, 9783744520645

Veröffentlicht

30.11.2023

Auflage

3., überarbeitete Auflage

Formate

Buch, PDF

Verlag

Herbert von Halem Verlag

Seiten

288

Reihe

Praxis Film (AAXTD89)

Bucheinband

Broschur

„Wer fühlen will, muss hören“ – Filmmusik ist ein entscheidender Schlüssel zu erfolgreicher emotionaler Filmgestaltung. Andreas Weidinger erklärt in seinem Standardwerk, wie wirkungsvolle Filmmusik entsteht und welche Parameter dafür wesentlich sind. Dabei beschreibt er die einzelnen Arbeitsschritte und ihre jeweiligen Herausforderungen und zeigt, wie man Probleme schon im Vorfeld vermeidet oder schnell und konstruktiv löst. Viele Praxistipps erleichtern die Anwendung der erworbenen Kenntnisse in der täglichen Arbeit.

Das Buch will ein besseres Verständnis für das nötige Handwerkszeug von Komponist*innen und die Entstehung und den Einsatz von Filmmusik schaffen, um Komponist*innen, Filmemacher*innen und Auftraggeber*innen zu helfen, Geld, Zeit und kreatives Potenzial so effektiv wie möglich zu nutzen.

Mit der 3., aktualisierten Auflage geht Andreas Weidinger u. a. auf geänderte wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen ein. Zudem ergänzen neue Interviews mit bedeutenden Filmschaffenden den Band.

Andreas Weidinger ist preisgekrönter Filmkomponist. Er hat die Musik zu nationalen und internationalen Kinofilmen und zu über 500 TV-Filmen und Serienepisoden geschrieben und diverse Soundtracks veröffentlicht. Als Dozent ist er an zahlreichen Institutionen im In- und Ausland tätig. Er ist Mitglied der Akademie Deutscher Musikautor*innen sowie der Deutschen Akademie für Fernsehen.

Vorwort zur 3. Auflage
Einleitung

A MUSIK UND FILM – UNTRENNBAR VERBUNDEN
A1 Dramaturgie
A2 Emotionaler Rhythmus
A3 Grenzen des Machbaren
A4 Interview mit Karola Meeder (Regisseurin)

B WER IST DER ODER DIE RICHTIGE?
B1 Auswahl
B2 Kontaktpunkte
B3 Interview mit Christoph Becker (CEO Constantin Music)
B4 Das Genderthema
B5 Globalisierung und internationaler Wettbewerb
B6 Interview mit Kubilay Uner (Columbia College Chicago)

C FILMWORK IST TEAMWORK
C1 Im Schneideraum
C2 Interview mit Claudia Wolscht (Editorin)
C3 Spotting-Session
C4 Interview mit Stephanie Economou (Komponistin)
C5 Kommunikation
C6 Interview mit Tim Trageser (Regisseur)

D ES GEHT LOS 121
D1 Die Komposition
D2 Interview mit Marcel Barsotti (Komponist)
D3 Produktion
D4 Interview mit Jeff Rona (Komponist)
D5 Komponisten und ihr Team
D6 Interview mit Stefan Raiser (Produzent)
D7 Die Filmmischung

E SONGS IM FILM
E1 Alles nur Lizenzen
E2 Einsatzarten
E3 Fernsehauftragsproduktionen

F DEALS UND PAPERWORK
F1 Der Vertrag
F2 Interview mit Christian Dietrich (Rechtsanwalt)
F3 Budgets
F4 Interview mit ChatGPT (KI Chatbot)
F5 Die GEMA
F6 Interview mit Matthias Hornschuh (Komponist und Urheberrechtsaktivist)

G SCHNELLDURCHLAUF
G1 Filmmusikdramaturgische Grundkonzepte (A1)
G2 Auswahl des Komponisten (B1)
G3 Rohschnitt (C1)
G4 Spotting-Session (C3)
G5 Kommunikation (C5)
G6 Komposition (D1)
G7 Produktion (D3)
G8 Komponisten und ihr Team (D5)
G9 Songs im Film (E)
G10 Der Filmmusikvertrag (F1)
G11 Budgets (F3)
G12 GEMA (F5)

X RESSOURCEN
X1 Kommentierte Literaturliste
X2 Glossar
X3 Index