Horst Werner

Fernsehen machen

Wegweiser Journalismus

Wegweiser Journalismus, Band 5

In 14 Schritten vermittelt der Autor, wie man gutes Fernsehen macht. Er beschreibt kompetent, anschaulich und leicht verständlich die Herstellung eines Nachrichten- oder Magazinbeitrags von der Idee bis zur Sendung. Dabei wird das »große« Problem in kleine Schritte aufgeteilt, die jeweils auf dem vorhergehenden aufbauen.

Anhand vieler Beispiele erläutert der erfahrene Fernseh-Profi die Klippen und Untiefen, die im redaktionellen Produktionsprozess lauern, beispielsweise die vielen rechtlichen Probleme während der Dreharbeiten, und er zeigt Wege auf, solche Klippen erfolgreich zu umgehen. Er gibt wertvolle Tipps, die dabei helfen, sich im Redaktionsdschungel durchzusetzen – wie man ein Thema richtig verkauft, wie die Kommunikation mit dem Kamerateam ablaufen sollte oder wie man die Abnahme durch den Redaktionsleiter übersteht.

Wer diese 14 Schritte konsequent geht, kann nicht scheitern: Der Film wird professionell und in kreativer Atmosphäre produziert, er hat eine klare Bildsprache und eine erkennbare journalistische Aussage – und sticht damit aus der Flut schlecht gemachter Filme hervor, die täglich im Fernsehen laufen.-

AUTOREN / HERAUSGEBER

Horst Werner

Horst Werner war Reporter und leitender Redakteur (Frontal, leute-heute, zdf.reporter) beim ZDF bevor er sich entschloss, sein Wissen weiter zu geben. Heute trainiert er Fernsehjournalisten für die ARD.ZDF medienakademie. Kontakt: http://www.werner-medientraining.de ...


Fernsehen machen
  • 2009
  • 144 S., 30 Abb., dt.
  • flexibler Einband, 185 x 120 mm
  • ISBN 978-3-7445-0152-1

  • 14,99 EUR
  • Titel vergriffen

DOWNLOADS