Daniel Marinkovic

Die Mitarbeiterzeitschrift

PR Praxis, Band 19

Informieren, Motivieren und Integrieren von Beschäftigten sind die wichtigsten Aufgaben der Mitarbeiterzeitschrift, die gern als das Flaggschiff der internen Kommunikation bezeichnet wird.

Daniel Marinkovic zeigt auf, wie Mitarbeiterzeitschriften als wesentlicher Bestandteil einer integrierten Kommunikationsstrategie eingesetzt werden können, um Glaubwürdigkeit und Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen, um Zufriedenheit und Bindung von Mitarbeitern zu gewährleisten.

Der Autor gibt einen Überblick über die Entwicklung der internen Kommunikation, geht auf grundlegende Fragen des Corporate Publishing ein und dokumentiert den Stellenwert und Markt für Mitarbeiterzeitschriften. Anschließend stellt er alle Phasen in der Produktion von Mitarbeiterzeitschriften vor – angefangen von der Konzeption und Themenfindung über Redaktion und Layout bis hin zu Druck und Vertrieb.

Best-Practice-Beispiele aus dem deutschsprachigen Raum gewähren Einblicke in die redaktionelle Arbeit und geben Anregungen für eine moderne Unternehmenspublizistik. Informationen über Ausbildungswege und Berufsbilder im Corporate Publishing sowie ein Ausblick auf die Zukunft von Mitarbeiterzeitschriften runden den Band ab.

Bereits erschienen:

Kurt Weichler, Stefan Endrös
Die Kundenzeitschrift
2005, 238 Seiten, broschiert
ISBN [ISBN]
PR Praxis Band 3
[URL]

AUTOREN / HERAUSGEBER

Daniel Marinkovic

Daniel Marinkovic ist Dozent für Grundlagen der Personal- und Unternehmensführung an der CBS. Er ist für eine Kommunikationsagentur in Frankfurt a. M. tätig und verantwortet dort verschiedene On- und Offline-Mitarbeiterpublikationen im Finanzdienstleistungssektor. ...


Die Mitarbeiterzeitschrift
  • 2009
  • 200 S., 30 Abb., dt.
  • flexibler Einband, 210 x 148 mm
  • ISBN 978-3-7445-0122-4

  • 24,99 EUR
  • lieferbar

DOWNLOADS