Die Medien im digitalen Wandel. Neue Chancen mit neuen Technologien

Pressemitteilung vom 21. Juni 2018

Die Medien im digitalen Wandel. Neue Chancen mit neuen Technologien

Die Mediennutzung und die Kommunikationstechnologien wandeln sich rapide, und mit ihnen die Anforderungen, die an Autoren, Journalisten, Werber, Game-Designer und andere Kreative sowie an die Produzenten und Verwerter von Medieninhalten gestellt werden. Die Neuerscheinung “Digitale Formatentwicklung” präsentiert eine bahnbrechende Methode für die Entwicklung von Medienangeboten im digitalen Zeitalter.

Digitale Formatentwicklung. Nutzerorientierte Medien für die vernetzte Welt stellt die aktuellen Entwicklungen der Medienindustrie verständlich und praxisorientiert dar und präsentiert neue Ansätze und Werkzeuge für die Konzeption, Gestaltung und Verbreitung von neuartigen Medien. Autor und Innovationsexperte Egbert van Wyngaarden bringt dabei Aspekte wie Interaktion, Gamifizierung und Nutzerbeteiligung genauso zur Sprache wie Impact-Strategien, Reichweite und Social Media Marketing. Mithilfe von Design Thinking, agilen Methoden und Prototyping werden die Mediennutzer konsequent in den Mittelpunkt gerückt. Die branchenübergreifende Herangehensweise des Buches erschließt dem Leser immer wieder unerwartete, zukunftsweisende Perspektiven – ganz besonders in Bezug auf emergente Technologien wie Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Big Data, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und das Internet der Dinge. Das neue Handbuch für digitales Erzählen eignet sich auch für Führungskräfte, welche durch agile Workflows und Design Sprints ihre Unternehmensprozesse effizienter und produktiver gestalten möchten. Die Frage, wie Wertschöpfung mit Medien heute funktioniert, steht immer wieder im Fokus.

Digitale Formatentwicklung ist ein Must-read für alle Erzähler, Kreativen und Medienschaffenden, die die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten des Digitalen nutzen wollen, um ihr Publikum mit überzeugenden Medienangeboten zu erreichen und nachhaltig zu begeistern

AUTOREN / HERAUSGEBER

Egbert van Wyngaarden

Egbert van Wyngaarden studierte Jura, Philosophie und Medienmanagement und arbeitete als Autor und Produzent in den Bereichen Film, Fernsehen und Online Entertainment. Er ist u.a. Professor für Drehbuch und Kreatives Schreiben an der Hochschule Macromedia in München und Trainer an der ARD.ZDF Medienakademie. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Rundfunkanstalten, Verlagshäusern und Markenunternehmen veranstaltet er Workshops, Labs und Hackathons zum Thema Medieninnovation und digitale Transformation. ...