Die Macht des Kinopublikums in der NS-Diktatur

Pressemitteilung vom 4. Mai 2021

Die Macht des Kinopublikums in der NS-Diktatur

Bis zu 50 Mio. Kinobesucher haben in der Zeit des Nationalsozialismus 7,6 Mrd. Eintrittskarten gekauft und dabei viele Filme zu überragenden Erfolgen gemacht. Welche Filme sie bevorzugt, wie sich ihre Präferenzen verändert haben und welche Rolle das Kinopublikum für das NS-Kino insgesamt gespielt hat, untersucht Joseph Garncarz in Begeisterte Zuschauer.

Geht es um die massenmediale Verbreitung der NS-Ideologie, wurde der Film immer wieder zu einem Untersuchungsgegenstand. Das Kinopublikum kommt dabei überwiegend als Objekt politischer Manipulation vor. In Begeisterte Zuschauer verschiebt Joseph Garncarz diesen Fokus und untersucht, wie und warum die Zuschauer sich für bestimmte Filme entschieden haben. Der Untersuchungsschwerpunkt liegt dabei auf dem kommerziellen Erfolg aller in Kinos während der NS-Zeit gezeigten Filme, der retrospektiv erstmals systematisch erfasst und in Form von Filmerfolgsranglisten repräsentiert wird. Auf dieser Basis werden grundlegende Einsichten in die Präferenzen der Kinozuschauer möglich.

Das Ergebnis ist ein frischer Blick auf das NS-Kino, das auch unsere Sicht auf die NS-Gesellschaft bereichert. Im Spannungsfeld von Kinopublikum, Filmpolitik und Filmwirtschaft entsteht so ein dezidiertes Bild über den Zusammenhang der Nachfrage der Zuschauer, den Interessen der Filmfirmen und denen der politischen Führung, die das Kino der NS-Zeit geformt haben. In diesem Geflecht hatte das Kinopublikum eine nachhaltig prägende Kraft, die als solche bisher überhaupt noch nicht adäquat wahrgenommen wurde.

AUTOREN / HERAUSGEBER

Joseph Garncarz

Joseph Garncarz ist Professor am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln. Sein Forschungsinteresse gilt vor allem der Film- und Mediengeschichte. Er war an verschiedenen Universitäten in Europa tätig, hat mehrere Forschungsprojekte geleitet und eine Reihe von Monografien insbesondere zur Film- und Kinogeschichte in Deutschland vorgelegt, darunter Maßlose Unterhaltung. Zur Etablierung des Films in Deutschland 1896 - 1914, Hollywood in Deutschland. Zur Internationalisierung der Kinokultur 1925 - 1990 und Wechselnde Vorlieben. Über die Filmpräferenzen der Europäer 1896 - ...