Skip to content Skip to footer

Die diskursive Konstruktion von Wirklichkeit

Zum Verhältnis von Wissenssoziologie und Diskursforschung

34,00 

Zusätzliche Information

Größe 14,5 × 22,5 cm
Veröffentlicht

Oktober 2005

Verlag

Herbert von Halem Verlag

Seiten

350

Reihe

Erfahrung – Wissen – Imagination (AAXTD98)

Artikelnummer(n)

9783744515832

Formate

Buch

Bucheinband

Broschur

Wissenssoziologie und Diskursforschung gingen bislang getrennte Wege. Die hermeneutische Wissenssoziologie fokussierte Methodologie und Methoden der empirischen Analyse von Wissen und die Rekonstruktion von Wissensbeständen sozialer Akteure; die diskurstheoretisch fundierte Forschung untersuchte Prozesse institutionell eingebetteter Wissensproduktion. Der Sammelband fragt quer zu dieser tradierten Trennung nach dem analytischen Potenzial der These einer diskursiven Konstruktion von gesellschaftlicher Wirklichkeit und erörtert die Nahtstellen zwischen hermeneutischer Wissenssoziologie und poststrukturalistischer Diskursforschung.

Reiner Keller, Prof. Dr., ist seit 2011 Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Augsburg. Er studierte Soziologie an den Universitäten Saarbrücken, Bamberg und Rennes (Frankreich). 1996 wurde er an der TU München promoviert (Müll – Die gesellschaftliche Konstruktion des Wertvollen), 2004 an der Universität Augsburg habiliert (Wissenssoziologische Diskursanalyse. Grundlegung eines Forschungsprogramms). Von 2007-2011 war er Inhaber der Professur für Allgemeine Soziologie an der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau). Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Diskurstheorie und Diskursforschung, interpretativen Methodologien, Wissens- und Kultursoziologie, Umwelt- und Risikosoziologie, soziologischen Theorie und französischen Soziologie. Dazu hat er umfangreich publiziert.