Das Training für persönliche Wirkung in Social Media, Radio und TV

Pressemitteilung vom 14. April 2022

Das Training für persönliche Wirkung in Social Media, Radio und TV

Eine radikal überarbeitete Neuauflage des Wachtel-Standardwerks: Die Autor*innen Dr. Stefan Wachtel, Antje Keil und Clemens Nicol haben diese stark aktualisierte und erweiterte Neuauflage von Sprechen und Moderieren. In Radio, Fernsehen und Social Media aus der Reihe Praktischer Journalismus konzipiert, um den aktuellen Herausforderungen für professionelles Vorlesen, freies Sprechen und Moderieren zu begegnen.

In Zeiten einer neuen Mündlichkeit muss jede und jeder ihren und seinen wirkungsvollen Stil finden. Mikrofon und Kamera verlangen spezielles Handwerk und System. Vieles davon haben YouTube, Instagram und Podcasts verändert, die Grundregeln aber bleiben.

Ein Trend in der Social-Media-Kommunikation ist Vereinfachung und Kürze. Beide wollen beherrscht sein. Für Instagram, Facebook und Clubhouse und für YouTube ohnehin. Und für Radio und Fernsehen gilt das heute auch. Entscheidend sind handwerkliche Qualität des Sprechens und Auftretens. Für beides vermittelt das vorliegende Buch Methoden. Die Ratschläge basieren auf (sprech-)wissenschaftlichen Erkenntnissen. Sie sind fundiert und zeitlos.

Die drei Autor*innen aus der Praxis, die selbst beruflich sprechen, moderieren, podcasten und coachen, geben in diesem erweiterten und modernisierten Klassiker der Sprecherziehung Anleitungen und System – gegen das Auswendiglernen oder das Ablesen. Sie plädieren für das freie Sprechen mithilfe von Stichwortkonzepten. Auch wenn heute aus privaten Wohnzimmern (und morgen vielleicht aus noch viel virtuellerer Realität aus Broadcast-Drohnen) medial gesprochen wird, das Professionalitätsgebot bleibt, und es wird wichtiger!

Das Buch liefert die Theorie des Sprechens und Grundpfeiler zu einem zeitgemäßen Stimm- und Sprechtraining. Und es enthält zahlreiche Beispiele zu Betonung, Ausdruck, Aussprache, Moderation und Interview. In einer radikal neuen Form liefert das Buch alles, was man braucht: für die spezielle Situation im Studio, im Außeneinsatz und im Smartphone-Setting auf engstem Raum. Professionalität, auch aus dem Wohnzimmer.

AUTOREN / HERAUSGEBER

Stefan Wachtel

Der Executive Coach Dr. Stefan Wachtel ist "Einer der Gurus in den Chefetagen" (Focus). Er ist einer der Leading Coaches of the World®. Stefan Wachtel trainiert als Executive Coach internationale Spitzenmanager aus Wirtschaft, Öffentlichkeit und Sport. Er bereitet deren Auftritte vor, intern und extern, in Rede und Antwort, einzeln und in Board-Workshops. Zu seinen Klienten gehören bisher 17 der DAX-30-Konzerne. Außerdem ist Stefan Wachtel spezialisiert auf die Begleitung von Präsentationen und Keynotes bei TED-Talks, Noah Conferences, DLD. Sieben Jahre hat ...


Antje Keil

Antje Keil, geboren 1968 in Braunschweig, studierte Sprechen, Sprecherziehung, Schauspiel und Regie an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und an der Rhodes University in Grahamstown, Südafrika. Seit 1997 Sprecherin und Moderatorin von Konzertsendungen bei SWR2. Synchronsprecherin für Arte. Seit über zwanzig Jahren arbeitet Antje Keil als Stimm- und Sprechtrainerin für Redakteur*innen, Moderator*innen und für den journalistischen Nachwuchs. Sie ist eine gefragte Expertin im Fernsehen zum Thema Stimme. Antje Keil schreibt, liest und moderiert für verschiedene Kultursendungen auch in ...


Clemens Nicol

Clemens Nicol, Jahrgang 1983, war von 1992 bis 2002 Mitglied im Windsbacher Knabenchor. Danach studierte er "Sprechkunst und Kommunikationspädagogik" an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Prof. Uta Kutter. Dort sammelte er Bühnenerfahrung beim „studio gesprochenes wort“, der sprechkünstlerischen Einrichtung der Hochschule, und ist seither im Sprecherensemble der Akademie für gesprochenes Wort Stuttgart aktiv. Seit 2007 ist er als Sprecher und Moderator beim Bayerischen Rundfunk tätig und dort auch als Sprecherzieher aktiv. Nebenbei steht er immer ...