Skip to content Skip to footer

Crossmedia

19,99 

Zusätzliche Information

Größe 15 × 21,5 cm
Artikelnummer(n)

9783744502672, 9783744502689, 9783744502696

Veröffentlicht

20.07.2011

Auflage

2., überarbeitete Auflage

Formate

Buch, ePub, PDF

Verlag

Herbert von Halem Verlag

Seiten

186

Reihe

Praktischer Journalismus (AAXTD83)

Bucheinband

Broschur

Die Zukunft des Journalismus ist crossmedial: Reporter schreiben einen Bericht für ihre Zeitung, drehen beim Termin vor Ort ein kurzes Video für das verlagseigene Fernsehen und formulieren auch noch den Teaser für den Webauftritt. Crossmedia ist aber keine 1:1-Reproduktion von Inhalten in verschiedenen Medien – es bedeutet vielmehr, dass man sich über den richtigen Content im richtigen Kontext Gedanken machen muss. Wie dies geht, zeigt der Autor in diesem Buch systematisch und anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis. Er holt die Journalisten in Zeitungen, Radio, Fernsehen oder Internet ab und vermittelt ihnen die notwendigen Kenntnisse, die sie benötigen, um über die Mediengrenzen hinweg zu publizieren und Texte, Fotos, Audios und Videos miteinander zu vernetzen. Dabei geht es nicht nur um neue Technologien, sondern darum, die angemessenen journalistischen Darstellungs- und Stilmittel für die jeweilige Zielgruppe einzuSetzen. Die zweite Auflage wurde überarbeitet und um ein Kapitel zum Thema ‘Soziale Netzwerke’ bzw. ‘Soziale Medien’ erweitert.

Christian Jakubetz lebt als Autor, Dozent und Berater in München. Seine journalistische Laufbahn führte von verschiedenen Tageszeitungen über das ZDF und N24 zu SevenOne Intermedia.