Clemens Nicol

Vita

Clemens Nicol, Jahrgang 1983, war von 1992 bis 2002 Mitglied im Windsbacher Knabenchor. Danach studierte er “Sprechkunst und Kommunikationspädagogik” an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Prof. Uta Kutter. Dort sammelte er Bühnenerfahrung beim „studio gesprochenes wort“, der sprechkünstlerischen Einrichtung der Hochschule, und ist seither im Sprecherensemble der Akademie für gesprochenes Wort Stuttgart aktiv.

Seit 2007 ist er als Sprecher und Moderator beim Bayerischen Rundfunk tätig und dort auch als Sprecherzieher aktiv. Nebenbei steht er immer wieder mit verschiedenen Ensembles oder solistisch auf der Bühne, wird für die unterschiedlichsten Produktionen am Mikrofon engagiert und unterrichtet u.a. an der Hochschule der Medien in Stuttgart, bei SKY oder der Deutschen Journalistenschule in München. www.clemensnicol.de

 
 
 
 
Clemens Nicol