Skip to content Skip to footer

Christian Mertens

Christian Mertens ist Regisseur von Dokumentarfilmen, TV- und Kinowerbung sowie Musikvideos. Sein Film Wiedling wurde für den Studio Hamburg Nachwuchspreis und den First Steps Award nominiert. Sein Kurzfilm Die andere Seite und das Musikvideo Baukran – Niels Frevert gewannen jeweils den Schleswig-Holstein Filmpreis. 2011 initiierte er den Musikvideoabend (mit Musik und Videos) im Berliner Theater Ballhaus Ost.

Er ist Dozent für Regie und Dramaturgie an der Fachhochschule Kiel und lehrt/e zusätzlich an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Filmschule Hamburg-Berlin, Leuphana Universität Lüneburg, EMBA – Europäische Medien- und Business-Akademie, ADA – Österreichischer Regieverband u.v.a. Er ist Autor der Reihe „Dramaturgie“ der Filmzeitschrift ZOOM sowie Mitglied im Verband für Film- und Fernsehdramaturgie e.V. (VeDRA). Als dramaturgischer Berater ist er für Dokumentarfilm, Werbung und Kino tätig. Seit 2018 ist er Leiter des „Drehbuchpreis Schleswig-Holstein“.

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt