Heike Kanter / Felix Koltermann

Astro-Alex auf dem Weg zur ISS: Kontextwandel bildjournalistischer Kommunikation im digitalen Journalismus

Die Verbindung von Foto und Text ist ein Grundmerkmal der Verwendung fotojournalistischer Bilder. In publizistischen Produkten ergänzen visuelle und sprachliche Elemente einander durch ihre je spezifischen kommunikativen Potenziale. Die digitale, non-lineare Kommunikationsstruktur, in der journalistische Bilder heute eingebettet sind, hat zur Folge, dass es neben dem Webseitenartikel eine größere Anzahl an Bild-Text-Variationen auf den verschiedenen Plattformen geben kann. Unter multimodaler Perspektive wird somit das visuelle Framing der Bilder in den Blick genommen. Anhand der Analyse unterschiedlicher Kontextualisierungen des gleichen Bildes mit dem gleichen Ereignisbezug haben die Autor*innen untersucht, ob bzw. wie sich der Sinn der über Bild und Text vermittelten Botschaft ändert. Dafür greifen sie auf das dreistufige Verfahren von Schreiber und Kramer zurück, das die technischen Rahmenbedingungen ebenso berücksichtigt wie die inhaltliche sowie grafisch-funktionale Ebene der Text-Bild-Kombinationen. Konkret ging es um einen Spiegel Online-Artikel sowie davon ausgehender plattformspezifischer Varianten auf Facebook und Instagram über den Weltraumflug des deutschen Astronauten Alexander Gerst zur ISS im Sommer 2018. Während auf der Webseite das analysierte Bild Teil einer textlich gerahmten Nachricht ist, nimmt bei den digitalen Angeboten auf den Plattformen die Funktion des Journalistischen, nämlich die Berichterstattung über das Ereignis mittels der Fotografie, ab. So überwiegt bei Instagram eine andere Funktion des Bildlichen, nämlich diejenige, Aufmerksamkeit zu generieren. Insofern gibt es heutzutage nicht mehr nur das eine journalistische Produkt, sondern plattformspezifische Angebote für verschiedene Publika, in denen die Grenzen zwischen massenmedialem, institutionalisiertem Kommunizieren und den auf Community- bzw. individuelle Perspektiven ausgerichteten Plattformen zusehends verschwimmen.

[Astro-Alex on his way to the ISS: Contextual changes of the visual communication in digital journalism]

The combination of text and images is a basic element in the use of photojournalistic imagery. In journalism, visual and textual elements complement each other when contextualized in a published product. The effect of the non-linear communication structure in which journalistic images are embedded today is that articles are not just published on a website. Instead, several text-image variations are created for different platforms. This lies in contrast to the times of analogue print journalism. Then, only one image-text combination existed in the static environment of a newspaper page. Following the analysis of several different contextualizations of the same image with the same event relation, in this paper we analyze if the meaning of the message transmitted by image and text changes. To conduct the analysis, we use a three-step methodology developed by Schreiber and Kramer, which takes into account the technological framework as well as the content and the image-text relations. The concrete example was an online article published by Spiegel Online and two variations of the article on Facebook and Instagram about the flight of the German astronaut Alexander Gerst to ISS in summer 2018. While on the Spiegel Online website the analyzed picture is part of a textually framed news item, the journalistic value of the event that is communicated visually diminishes on social media platforms. For example, on Instagram the main pictorial purpose is to generate attention. Therefore, today we can no longer talk about the ›one‹ journalistic product but rather about different platform-specific contents for different target groups, blurring the boundaries between mass-mediated institutionalized communication and community-oriented aspects of the respective platforms.