Arnulf Kutsch

Vita

Arnulf Kutsch, Jg. 1949, Prof. Dr.. Studium: Publizistik, Geschichte, Germanistik u. Soziologie an der Universität Münster/Westf.; Promotion 1980. 1980 bis 1993 wissenschaftl. Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Universität Münster; 1990 bis 1991 Vertretung einer Professur an der Ruhr-Universität Bochum; SoSe 1992 Lehrauftrag für Mediengeschichte an der Universität Dortmund; 1993 Habilitation an der Universität Münster; seit 1993 Inhaber des Lehrstuhls für Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft der Universität Leipzig

PUBLIKATIONEN IM HERBERT VON HALEM VERLAG

Stefanie Averbeck / Arnulf Kutsch (Hrsg.)

Zeitung, Werbung, Öffentlichkeit

Biographisch-systematische Studien zur Frühgeschichte der Kommunikationsforschung

Zeitung, Werbung und Öffentlichkeit sind seit der Wende zum 20. Jahrhundert Gegenstand akademischer Forschung. Robert Park, später Chicago School of Sociology, legt in seiner Heidelberger Dissertation 1904 wegweisende Überlegungen zu einer Theorie der Öffentlichkeit vor. Sein Zeitgenosse Victor Mataja erkennt Werbung bereits als Kommunikationsform und verfasst darüber das Standardwerk seiner ...

 
 
 
 
Arnulf Kutsch