Stefanie Averbeck / Arnulf Kutsch (Hrsg.)

Zeitung, Werbung, Öffentlichkeit

Biographisch-systematische Studien zur Frühgeschichte der Kommunikationsforschung

Theorie und Geschichte der Kommunikationswissenschaft, 2

Zeitung, Werbung und Öffentlichkeit sind seit der Wende zum 20. Jahrhundert Gegenstand akademischer Forschung. Robert Park, später Chicago School of Sociology, legt in seiner Heidelberger Dissertation 1904 wegweisende Überlegungen zu einer Theorie der Öffentlichkeit vor. Sein Zeitgenosse Victor Mataja erkennt Werbung bereits als Kommunikationsform und verfasst darüber das Standardwerk seiner Zeit. Auf Park wie Mataja berufen sich später die Zeitungswissenschaftler der Weimarer Republik. Deren Themen sind u.a. Pressestatistik und Frühgeschichte der Presse.

Der Band stellt diesbezüglich die innovativen Ansätze von Günter Ost zur Methode der Stichtagserhebung und von Johannes Kleinpaul vor; letzterer revidiert damals aktuelle Auffassungen über den Nachrichtenverkehr des 16. und 17. Jahrhunderts. Nicht nur mit Park internationalisiert sich die frühe Kommunikationsforschung: Ono Hideo importiert das Modell der deutschen Zeitungswissenschaft in den 1930er-Jahren an die Universität Tokyo.

Der Band enthält Studien von Holger Böning (zu Johannes Kleinpaul), Erik Koenen/Arnulf Kutsch (zu Günther Ost), Matthias Kusche (zu Victor Mataja), Lars Lierow (zu Robert E. Park) und von Fabian Schäfer (zu Ono Hideo).

Die Herausgeber: Stefanie Averbeck ist wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft der Universität Leipzig. Arnulf Kutsch ist Inhaber des Lehrstuhls für Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft der Universität Leipzig.

AUTOREN / HERAUSGEBER

Stefanie Averbeck-Lietz

Stefanie Averbeck-Lietz, Dr. phil. habil., Jg. 1967, Studium der Publizistikwissenschaft, Politikwissenschaft und Romanischen Philologie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster. 1999-2005 wissenschaftliche Assistentin am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig; seit 2005 dort Hochschuldozentin für "Theorie und Soziologie der öffentlichen Kommunikation und der Medienethik". 2008-9 Gastprofessur am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. 2008 Habilitation mit einer Arbeit zur Theorienentwicklung der französischen Kommunikationswissenschaft. ...


Arnulf Kutsch

Arnulf Kutsch, Jg. 1949, Prof. Dr.. Studium: Publizistik, Geschichte, Germanistik u. Soziologie an der Universität Münster/Westf.; Promotion 1980. 1980 bis 1993 wissenschaftl. Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Universität Münster; 1990 bis 1991 Vertretung einer Professur an der Ruhr-Universität Bochum; SoSe 1992 Lehrauftrag für Mediengeschichte an der Universität Dortmund; 1993 Habilitation an der Universität Münster; seit 1993 Inhaber des Lehrstuhls für Historische und Systematische Kommunikationswissenschaft der Universität Leipzig ...


BEITRÄGER

Erik Koenen, Stefanie Averbeck, Arnulf Kutsch, Fabian Schäfer, Holger Böning, Lars Lierow, Matthias Kusche

Zeitung, Werbung, Öffentlichkeit
  • 2005
  • 186 S., 9 Abb., dt.
  • Broschur, 213 x 142
  • ISBN 978-3-931606-95-4

  • 26,50 EUR
  • lieferbar

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