Visuelle Kommunikation

Visuelle Kommunikation

Bücher zum Thema "Visuelle Kommunikation"

Die visuellen Medien bestimmen mit ihrer zunehmenden Geschwindigkeit unseren Alltag. Informationen nehmen wir immer weniger über Text auf, sondern eher über visuelle Eindrücke im Internet und Fernsehen.

Für Medienproduzenten stellt sich so natürlich die Frage, wie sich Informationen visuell aufbereiten lassen und welche Anforderungen Rezipienten an visuell vermittelte Kommunikation stellen. Bilder, Fotos, Filme und Illustrationen müssen von der Wissenschaft auch theoretisch aufgearbeitet werden. Sind visuelle Inhalte möglicherweise zu präsent im heutigen Alltag? Wie wirken sie sich auf unsere Kultur und das einzelne Individuum aus? Wie hat sich Visual Framing als Forschungsfeld der Visuellen Kommunikationsforschung entwickelt? Welche Verfahren zur Erforschung Visueller Kommunikation stehen Studierenden und Forschern zur Verfügung? Dieses noch junge Fach wird sich dank der aktuellen, grundlegenden Fragen, mit denen es sich beschäftigt, in den kommenden Jahren sicherlich “im Aufwind” sein.

Folgende Bücher sind im Herbert von Halem Verlag zum Thema "Visuelle Kommunikation" erschienen:

Historische Perspektiven auf den Iconic Turn

Stephanie Geise / Thomas Birkner / Klaus Arnold / Maria Löblich / Katharina Lobinger (Hrsg.)

Historische Perspektiven auf den Iconic Turn

Die Entwicklung der öffentlichen visuellen Kommunikation

Die Fortschritte bei den bildproduzierenden Verfahren haben dazu geführt, ...

Visualisierung – Mediatisierung

Katharina Lobinger / Stephanie Geise (Hrsg.)

Visualisierung – Mediatisierung

Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften

Unser Alltag und unsere Alltagserfahrung sind untrennbar mit medialen ...

Hegemonie und die Kraft der Bilder

Alice Pechriggl / Anna Schober (Hrsg.)

Hegemonie und die Kraft der Bilder

Friedrich Schlegel hat mit Augenzwinkern festgestellt, »dass die Worte ...

Visualität, Kultur und Gesellschaft

Jörg Helbig / Arno Rußegger / Rainer Winter (Hrsg.)

Visualität, Kultur und Gesellschaft

Die einfache Feststellung, dass Bilder und deren Wahrnehmung durch ...

Visuelle Medien

Jörg Helbig / Arno Rußegger / Rainer Winter (Hrsg.)

Visuelle Medien

Während mit dem Einzug des ›cultural turn‹ in den ...

Visual Framing

Stephanie Geise / Katharina Lobinger (Hrsg.)

Visual Framing

Perspektiven und Herausforderungen der Visuellen Kommunikationsforschung

Visual Framing hat sich in den letzten Jahren zu ...

Bilder, Kulturen, Identitäten

Stephanie Geise / Katharina Lobinger (Hrsg.)

Bilder, Kulturen, Identitäten

Analysen zu einem Spannungsfeld Visueller Kommunikationsforschung

Bilder haben einen wesentlichen Anteil an der kommunikativen Konstruktion ...

Die Entschlüsselung der Bilder

Thomas Petersen / Clemens Schwender (Hrsg.)

Die Entschlüsselung der Bilder

Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation

Bilder sind seit jeher ein wesentlicher Bestandteil der Massenkommunikation, ...

Visuelle Stereotype

Thomas Petersen / Clemens Schwender (Hrsg.)

Visuelle Stereotype

Stereotype sind die Bilder in unserem Kopf, die unsere ...

Design der Bilder

Barbara Link

Design der Bilder

Entwicklung des deutschen Fernsehdesigns: Vom Design über das Image zur Identity

Die Persönlichkeit und das Image eines Fernsehsenders lassen sich ...

Audiovisuelle Emotionen

Anne Bartsch / Jens Eder / Kathrin Fahlenbrach (Hrsg.)

Audiovisuelle Emotionen

Emotionsdarstellung und Emotionsvermittlung durch audiovisuelle Medienangebote

Filme, Fernsehsendungen und andere audiovisuelle Medienangebote lösen bei Millionen ...

Visiotype und Stereotype

Editha Marquardt

Visiotype und Stereotype

Prägnanzbildungsprozesse bei der Konstruktion von Region in Bild und Text

Regionen gelten als räumliche und zeitliche Einheiten, sind als ...

War Visions

Thomas Knieper / Marion G. Müller (Hrsg.)

War Visions

Bildkommunikation und Krieg

Das Visuelle hat seit jeher das Kriegs- und Konfliktgeschehen ...

Recht anschaulich

Klaus F. Röhl / Stefan Ulbrich

Recht anschaulich

Visualisierung der Juristenausbildung

Das Zeitalter der Bücher, die so genannte "Gutenberg-Galaxis" (McLuhan), ...

Visuelle Wahlkampfkommunikation

Thomas Knieper / Marion G. Müller (Hrsg.)

Visuelle Wahlkampfkommunikation

Politische Kommunikation ist ein zentrales Forschungsfeld der Kommunikations- und ...

Authentizität und Inszenierung von Bilderwelten

Thomas Knieper / Marion G. Müller (Hrsg.)

Authentizität und Inszenierung von Bilderwelten

Der Band Authentizität und Inszenierung von Bilderwelten fasst die ...

Die politische Karikatur

Thomas Knieper

Die politische Karikatur

Eine journalistische Darstellungsform und deren Produzenten

Die politische Karikatur ist ein interdisziplinärer Forschungsgegenstand, der aus ...

Kommunikation visuell

Thomas Knieper / Marion G. Müller (Hrsg.)

Kommunikation visuell

Das Bild als Forschungsgegenstand - Grundlagen und Perspektiven

Visuelle Kommunikation funktioniert und wirkt anders als textuelle Kommunikation. ...