Klaus Sachs-Hombach (Hrsg.)

Verstehen und Verständigung

Intermediale, multimodale und interkulturelle Aspekte von Kommunikation und Ästhetik

Der Band Verstehen und Verständigung geht den Phänomenen des Verstehens und der Verständigung in ihren Möglichkeiten, Grenzen und gegenseitigen Bedingungsverhältnissen nach und nimmt hierbei die unterschiedlichen Medien der Verständigung in den Blick. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass der verstärkte Einsatz multimedialer und multimodaler Formen der Kommunikation in einer zunehmend global ausgerichteten, damit aber zugleich heterogener werdenden Kultur veränderte Bedingungen der Verständigung geschaffen hat, die ein erneutes Nachdenken über ihre hermeneutischen Voraussetzungen sinnvoll erscheinen lassen. Das Thema des Bandes ist daher ein zutiefst transkulturelles Thema, denn die Frage nach Verstehen und Verständigung ist immer auch eine Frage nach der Möglichkeit, kulturelle Grenzen zu überwinden und zwischen Kulturen zu vermitteln.

INHALTSVERZEICHNIS

Klaus Sachs-Hombach
Einleitung

I. Traditionen und Grundlagen

Oliver R. Scholz
Verstehen = Zusammenhänge erkennen

Jürgen Trabant
Verkörperungsphilosophie und Semiotik

Dieter Mersch
Posthermeneutik. Programmatische Überlegungen zu einer Kritik des Sinns

II. Medialität und Multimodalität

Erika Fischer-Lichte
Was heißt es, eine Aufführung zu verstehen?

Hartmut Stöckl
Multimodales Verstehen – Zwischen Zeichensystemwissen und Textsortenkompetenz

Uwe Wirth
Intermedialität als gepfropftes Zeichenverbundsystem

Beate Ochsner
Vom Werden der Medien oder: Übersetzungsprozesse in intermediären Dispositiven

Kathrin Fahlenbrach
Audiovisuelle Metaphern und Metonymien des Komischen im Film. Aspekte einer kognitiven Mediensemiotik

III. Interkulturelle Verständigung

Philipp Stoellger
Verständigung mit Fremden. Zur Hermeneutik der Differenz ohne Konsens

Dorothee Kimmich
Das Missverständnis der Mimesis. Bemerkungen zur Theoriegeschichte der mimetischen Verständigung

Anil Bhatti
›Ähnlichkeit‹/›Plurikulturalität‹. Vorläufige Überlegungen

AUTOREN / HERAUSGEBER

Klaus Sachs-Hombach

Klaus Sachs-Hombach, geb. 1957, studierte Philosophie, Psychologie und Germanistik an der Universität Münster. 1990 schloss er seine Promotion an der Universität Münster ab, 2003 die Habilitation an der Universität Magdeburg. Von 1991 bis 1993 erfolgte ein Forschungsaufenthalt in Oxford und am MIT in Cambridge, MA. Seit 2011 ist er Professor für Medienwissenschaft (Medieninnovation/Medienwandel) am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen. Forschungsschwerpunkte: Bildtheorie, Kommunikationstheorie, Medientheorie, Zeichentheorie, Ästhetik, Kulturtheorie, Geschichte und Theorie der Psychologie und Kognitionswissenschaft. Aktuelle Publikationen: Das Bild als ...


BEITRÄGER

Anil Bhatti, Kathrin Fahlenbrach, Erika Fischer-Lichte, Dorothee Kimmich, Dieter Mersch, Beate Ochsner, Klaus Sachs-Hombach, Oliver R. Scholz, Hartmut Stöckl, Philipp Stoellger, Jürgen Trabant und Uwe Wirth

Verstehen und Verständigung
  • 2016
  • 230 S., 24 Abb., 3 Tab.,
  • Broschur, 213 x 142 mm, dt.
  • ISBN 978-3-86962-200-2

  • 28,50 EUR
  • lieferbar

EBOOK (PDF)

ISBN 9783869622019
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