Skip to content Skip to footer

Universitäre Lehre

Deutungsmuster von ProfessorInnen im deutsch-französischen Vergleich

39,00 

Zusätzliche Information

Größe 14,5 × 22 cm
Veröffentlicht

18.05.2011

Auflage

1. Auflage

Verlag

Herbert von Halem Verlag

Seiten

334

Reihe

Analyse und Forschung (AAXTD84)

Artikelnummer(n)

9783744503877

Formate

Buch

Bucheinband

Broschur

Europas Universitäten haben sich in den letzten Jahren grundlegend verändert, mit ihnen wurden die Bedingungen für die Lehre neu gestaltet. Die gesellschaftlichen Ansprüche an die Universität sind direkter geworden: Studium und Lehre sollen auf den Arbeitsmarkt der ‘Wissensgesellschaft’ vorbereiten. Doch wie vollzieht sich die Lehre, eines der beiden Kerngeschäfte der Universität eigentlich? Ändern die veränderten Rahmenbedingungen auch die Art und Weise, in der Professorinnen und Professoren die Lehre denken? Auf Basis qualitativer Interviews rekonstruiert die Autorin in einem deutsch-französischen Vergleich, welche Deutungsmuster die ProfessorInnen ihrer Lehre zugrunde legen. Die Autorin promovierte mit dieser Arbeit 2010 an der Universität Siegen im Fach Soziologie.