Skip to content Skip to footer

Tagung “Medienproduktion” in Berlin

Medienwissenschaftler, Medienproduzenten und Medienanbieter treffen sich am 7. Dezember in Berlin zur Fachtagung Medienproduktion Berlin 2007. Expansion und Mobilität – Geschäftsmodelle, Technologien und neue Anwendungen. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Fragen der Produktion, Integration, Distribution und Archivierung von Mediencontent.

Ausgangspunkt der Tagung ist der Trend zu expandierenden Medien mit neuen Funktionen wie z.B. mobile content.

Bei Anmeldung bis 3.12., 14 Uhr ist die Tagung kostenfrei. Mehr Infos gibt es auf der Tagungswebsite.

Zum Thema Medienproduktion wird im Sommer auch ein Buch im Herbert von Halem Verlag erscheinen: Gabriele Siegert und Bjørn von Rimscha (Hrsg.) beschäftigen sich in Zur Ökonomie der Unterhaltungsproduktion mit den Entstehungsbedingungen von Unterhaltungssendungen im Fernsehen. Wie Unterhaltung entwickelt, produziert und gehandelt wird ist dabei nicht nur medienökonomisch relevant, sondern bildet auch die Basis für die Evaluation des gesellschaftlichen Einflusses von Unterhaltungsformaten.

Um die Auswirkung von Medienkonzentration und Deregulierung des Mediensystems auf inhaltliche und produktionsästhetische Aspekte in der Unterhaltungsproduktion geht es in Diversifikation der Unterhaltungsproduktion von Mike Friedrichsen und Udo Göttlich (Hrsg.). Der Band erscheint demnächst als eBook bei Ciando.