Skip to content Skip to footer

Schenken

Entwurf einer sozialen Morphologie aus Perspektive der Kommunikationstheorie

24,00 

Zusätzliche Information

Größe 14 × 22 cm
Artikelnummer(n)

9783744504287, 9783744504294, 9783744504300

Veröffentlicht

Mai 2011

Auflage

1. Auflage

Formate

Buch, ePub, PDF

Verlag

Herbert von Halem Verlag

Seiten

162

Reihe

Theorie und Methode (AAXTD93)

Bucheinband

Broschur

Der Autor verwendet einen neuartigen Ansatz, um das Schenken und seine Funktion in der Moderne zu interpretieren: Geschenke stellen Kommunikationsakte dar, die die Bedingung des Kommunikationserfolgs – die Erzwingung von Anschlussakten – bereits in der Materialität des Mediums in sich tragen. Trotz der »Erfolgsgarantie für die Unwägbarkeit von Kommunikation« bleibt die sozialintegrative Kraft des modernen Schenkens diffus, da sich Geschenke keinem sozialen Subsystem unterordnen. Daher lässt sich zugleich ein Schwund als auch eine Intensivierung der kulturellen Kodierung des Schenkens beobachten. Holger Schwaiger promovierte mit dieser Arbeit im Jahr 2011 am Institut für Soziologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Holger Schwaiger studierte Soziologie, Philosophie, Politischen Wissenschaft und Anglistik in Erlangen und Aberdeen und war 1999/2000 Visiting Research Scholar an der New School for Social Research/New School University in New York City.
Schlagwörter: Soziologie, Moderne, Schenken