Skip to content Skip to footer

Nach der Arabellion

Zur Lage der Pressefreiheit in Ägypten und zur Islamberichterstattung in Deutschland

Die Freiheit der Medien wird in der ägyptischen Verfassung seit 1971 garantiert. Dennoch prägen staatliche Kontrolle und Einschränkungen den Arbeitsalltag von Journalisten bis heute. Der Arabische Frühling hielt aber nicht nur die islamische Welt in Atem. Auch die deutschen Medien verfolgen seit damals gebannt die Entwicklungen. Haben aber diese zunächst positiven Veränderungen auch einen Wandel in der Berichterstattung über die Kultur der betroffenen Länder bewirkt? Kann die ausländische Berichterstattung auch innerhalb Ägyptens Änderungen erwirken?

Über diese und weitere Fragen werden der Journalismusforscher Janis Brinkmann und die Journalisten  Judith Jäger und Christopher Resch diskutieren. Herbert von Halem wird das Gespräch leiten.

Zu dieser Veranstaltung am 18. November 2015, 19 Uhr (Einlass 18:30)
im Herbert von Halem Verlag, Schanzenstr. 22, 51063 Köln,
möchten wir Sie sehr herzlich einladen.
Wir möchten Sie bitten, sich für diese Veranstaltung bei Karina Selin ([email protected]) oder unter 0221-92 58 29 0 anzumelden.