Mediengiganten: Die 50 größten Medienkonzerne der Welt

Pressemitteilung vom 24. Januar 2017

Mediengiganten: Die 50 größten Medienkonzerne der Welt

Wer beherrscht die Medien? Dieser Frage gehen die Kommunikationsforscher Lutz Hachmeister und Till Wäscher in ihrem neuen Buch nach und schlüsseln die Macht der weltweit größten Medienkonzerne sowie deren innere Strukturen auf. 
Wer die Machtverhältnisse innerhalb der globalen Medienwirtschaft verstehen möchte, sollte auf dieses Buch zurückgreifen.

Die Landschaft der internationalen Medienkonzerne hat sich im letzten Jahrzehnt drastisch verändert. Neue Wissens- und Datenkonzerne wie Google, Apple und Facebook greifen tief in das Geschäft traditioneller Branchenriesen wie Disney oder Bertelsmann ein. Dabei hat sich der Umsatz der 50 größten Medienkonzerne der Welt in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. Ihre Macht ist so groß wie nie zuvor: Medien- und Datenunternehmen beeinflussen politische Berichterstattung und produzieren eine nie dagewesene Fülle von Unterhaltungsformaten; sie bestimmen, was im Radio gespielt wird, und entscheiden über die Platzierung von Suchergebnissen, sie sammeln persönliche Daten und vermarkten Benutzerprofile; und sie kontrollieren Lehrpläne und akademische Fachzeitschriften. Ihre Lenker und Manager zählen zu den bestverdienenden Angestellten – Milliardäre und Millionäre mit exzellenten Kontakten zum politischen Establishment.

Wer beherrscht die Medien? erscheint seit 1997 regelmäßig als jeweils aktualisierte Bestandsaufnahme der großen Medienkonzerne. Mit der neuen Ausgabe wird nun den bedeutsamen Entwicklungen der Zwischenzeit entsprochen und eine Brücke zu den vorangegangenen Analysen geschlagen. Insbesondere der historische Vergleich zu früheren Abhandlungen zeichnet den Band aus und schafft einen Überblick über die Machtverschiebung innerhalb des Mediensystems der vergangenen Jahrzehnte. Wer beherrscht die Medien? wird zu einem wichtigen Bestandteil des öffentlichen Mediendiskurses werden.

Wer beherrscht die Medien? erscheint am 26. Januar 2017 im Herbert von Halem Verlag.

AUTOREN / HERAUSGEBER

Lutz Hachmeister

Lutz Hachmeister, Dr. habil., geb. 1959 in Minden/Westfalen, ist Gründungsdirektor des Instituts für Medien- und Kommunikationspolitik (Berlin/Köln). Promotion 1986 an der Universität Münster mit einer Arbeit zur Geschichte der Kommunikationswissenschaft in Deutschland, Habilitation 1999 an der Universität Dortmund mit einer Studie zur ›Gegnerforschung‹ der SS. Er war unter anderem Medienredakteur des Tagesspiegel in Berlin, Direktor des Grimme-Instituts (Marl) und Leiter des Fernseh- und Filmfests Köln (Cologne Conference). Zahlreiche Dokumentarfilme und Publikationen zur Zeit- und Mediengeschichte, u.a. Schleyer (2004), Das Goebbels-Experiment ...


Till Wäscher

Till Wäscher, geb. 1983, ist seit 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM) in Köln und promoviert derzeit an der School of International and Intercultural Communication (SIIC) der TU Dortmund. 2016 Gastwissenschaftler an der Annenberg School for Communication, University of Pennsylvania. Studium der Politikwissenschaft (Diplom, Universität Potsdam) und North American Studies (MA, Freie Universität Berlin). Forschungsschwerpunkte: Politische Kommunikation, Soziale Bewegungen, Medienkonzentration. ...