Skip to content Skip to footer

Lorenz Matzat

Lorenz Matzat ist Journalist und Medienunternehmer. Als Mitgründer der Jetzt Studios arbeitet er zu generativer KI im Journalismus und im Non-Profit-Sektor; zudem engagiert er sich im Klimajournalismus. 2021 wurde er für drei Jahre auf die Karl-Bücher-Gastprofessur für die Zukunft des Journalismus an der Universität Leipzig berufen. 2017 war er Mitgründer der NGO AlgorithmWatch und arbeitete dort fünf Jahre als technischer Leiter. Außerdem er war bis Anfang 2024 deren Gesellschafter. Matzat studierte Politikwissenschaften, war Tageszeitungsvolontär und begann 2009 mit eigenen Firmen im Datenjournalismus zu arbeiten. Er wurde u.a. mit dem Grimme Online Award und dem US-amerikanischen Online Journalism Award ausgezeichnet. Matzat ist Mitglied von Netzwerk Recherche e.V. und lebt in Zürich.

Zeigt alle 2 Ergebnisse