Christiana Schallhorn

Kultivierung durch Sportgroßereignisse

Zum Einfluss der Medienberichterstattung über die Fußballweltmeisterschaft 2014 auf die Wahrnehmung des Gastgeberlandes Brasilien

Sportkommunikation, Band 14

Sportgroßereignisse wie die Fußballweltmeisterschaft oder die Olympischen Spiele erzeugen weltweit große mediale Aufmerksamkeit. Im Fokus der begleitenden Berichterstattung stehen aber nicht nur die Sportler selbst, sondern auch das Gastgeberland, das sich durch die Ausrichtung ein positives Image verspricht. Gemäß der Kultivierungstheorie beeinflussen Medieninhalte unsere Wahrnehmung von der Realität, und dies besonders bei Themen, die fern der eigenen Lebenswelt liegen. Vor diesem Hintergrund stellte sich die folgende Frage: Welchen Einfluss hat die Medienberichterstattung während der Fußballweltmeisterschaft 2014 auf die Wahrnehmung des Gastgeberlandes Brasilien?

Um diese Frage zu beantworten, wurden reichweitenstarke Medien in Deutschland aus den Bereichen Print, Fernsehen und Online hinsichtlich ihrer Berichterstattung über Brasilien im Zeitraum der Fußballweltmeisterschaft 2014 inhaltsanalytisch ausgewertet. Außerdem wurden Zuschauer vor und nach der WM zu ihren Vorstellungen von Brasilien befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Wahrnehmung Brasiliens auf einigen Dimensionen entsprechend der Medienberichterstattung entscheidend verändert hat. Die Befunde liefern damit nicht nur einen Erkenntnisgewinn für die Kultivierungsforschung, sondern auch für Gastgeberländer, die mit der Austragung von Sportgroßereignissen ihr Image verbessern wollen.

Inhalt (Auszug)

Vorwort und Dank

1. Einführung
2. Kultivierungsforschung
2.1 Ursprung der Kultivierungsforschung
2.2 Weiterentwicklungen in der Kultivierungsforschung
2.3 Internationale und interkulturelle Perspektiven in der Kultivierungsforschung
2.4 Status quo
3. Die Berichterstattung bei medialen Sportgroßereignissen und ihre Wirkung
3.1 Darstellung und Wirkung von Geschlecht
3.2 Darstellung und Wirkung von Ethnien
3.3 Darstellung nationaler Identität und Wirkung auf den Nationalstolz
3.4 Darstellung der Gastgeberländer und Wirkung auf ihr Image
4. Zusammenfassung, Forschungsfragen und Hypothesen
5. Vorstudie
5.1 Ziele
5.2 Methode
5.3 Ergebnisse
6. Hauptstudie: Methode
6.1 Studiendesign und Untersuchungsmethoden
6.2 Befragung
6.3 Inhaltsanalyse
7. Hauptstudie: Ergebnisse
7.1 Inhaltsanalyse
7.2 Befragung
7.3 Kombinierte Betrachtung aus Inhaltsanalyse- und Befragungsdaten
8. Fazit und Ausblick
8.1 Zusammenfassung und abschließende Ergebnisdiskussion
8.2 Methodenkritik und Implikationen für zukünftige Studien
8.3 Implikationen für die Kultivierungstheorie
8.4 Implikationen für die Austragung von medialen Sportgroßereignissen

Literatur

AUTOREN / HERAUSGEBER

Christiana Schallhorn

Christiana Schallhorn, Dr. phil., Jg. 1983, studierte Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg und der Universität Sevilla (Spanien). Von 2011 bis 2012 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien und Bildungstechnologie an der Universität Augsburg. Seit 2012 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Mensch-Computer-Medien im Bereich Medien- und Wirtschaftskommunikation der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 2016 promovierte sie zum Thema Kultivierung durch Sportgroßereignisse. Ihre Schwerpunkte in der Forschung und Lehre sind die Rezeptions- und Wirkungsforschung sowie Medieninhaltsforschung, insbesondere im Anwendungsbereich ...


Kultivierung durch Sportgroßereignisse
  • 2017
  • 240 S., 14 Abb., 12 Tab.,
  • Broschur, 213 x 142 mm, dt.
  • ISBN 978-3-86962-250-7

  • 34,00 EUR
  • lieferbar

EBOOK (PDF)

ISBN 9783869622514
28,99 EUR bestellen

DOWNLOADS

NEWS, Artikel, Berichte

Tweets

No tweets were found.

0 Kommentare

Sie können einen ersten Kommentar hinterlassen.
 
 

Bitte senden Sie uns Ihren Kommentar zu