Skip to content Skip to footer

Klatsch. Basiswissen für die Medienpraxis

18,50 

Zusätzliche Information

Größe 12 × 19 cm
Veröffentlicht

17.12.2014

Verlag

Herbert von Halem Verlag

Seiten

240

Reihe

Journalismus Bibliothek (SI412)

Artikelnummer(n)

9783869620275

Formate

Buch

Klatschjournalisten gelten als die Stiefkinder des Journalismus und genießen in der Regel einen Außenseiterstatus. Ihre zweifelhafte Reputation beziehen sie aus Vorurteilen, die noch immer durch TV-Serien wie Kir Royal geprägt sind. Ihre Arbeit gilt als pure Unterhaltung, die ihrem Publikum zur Weltflucht dient. Diese Sichtweise lässt jedoch sowohl außer Acht, dass anhand von Klatschgeschichten nicht nur Realitätsbilder vermittelt, Gesprächsgegenstände zur Verfügung gestellt, Diskussionsprozesse und Integrationsvorgänge angeregt sowie Lebenseinstellungen, Werte und Verhaltensmuster vermittelt werden; die begrifflichen Unschärfen verschleiern auch, dass die Selektions- und Recherchemechanismen im Klatsch journalistischer Natur sind. Auch deshalb findet sich in der Journalismusforschung nur wenig zur praktischen Arbeitsweise und gesellschaftlichen Relevanz von Klatsch. Der vorliegende Band ist deshalb auf mehreren Ebenen eine Pionierleistung: Er bietet einen kritischen Überblick über den Forschungsstand zum Klatschjournalismus und beleuchtet das weitgefächerte Spektrum dieses schillernden journalistischen Tätigkeitsfeldes sowohl für Berufseinsteiger, als auch für fortgeschrittene Journalisten, Dozenten und Hochschullehrer, die allesamt einen Einblick in die Materie gewinnen wollen. Neben einem Abriss über Chancen und Stolpersteine gibt der Band greifbare Einblicke in die Praxis, die durch Checklisten, Porträts, Analysen, Kommentare sowie ein Memorandum zur Rechtslage angereichert werden. Dabei schöpft das Autorinnen-Team aus seiner 40-jährigen journalistischen Praxiserfahrung. Als erstes Lehrbuch über Klatschjournalismus stellt der Band längst überfällige Lehrinhalte für ethisch und journalistisch qualifizierte Klatschbeiträge – ob in Print, Fernsehen und Internet – bereit.

Bettina Hennig, Dr., ist Journalistin, Buchautorin und Dozentin. Nach ihrem Studium der Deutschen Sprache und Literatur mit dem Schwerpunkt Theater/Medien sowie der Linguistik und Informatik war sie von 1992 bis 1994 bei der Hamburger Morgenpost tätig. Anschließend wechselte sie zu dem Fernsehsupplement stern TV der Zeitschrift stern, um von 1996 bis 1998 wieder zur Hamburger Morgenpost zurückzukehren. Es folgten Anstellungen beim Kölner Express, bei Gala und schließlich von 2000 bis 2004 bei Bild am Sonntag und Bild. Danach schrieb sie den historischen Roman Luise – Königin aus Liebe (Goldmann) und die Sachbuch-Buchpolemik Der frühe Vogel kann mich mal – Lob der Langschläfer (Ullstein). Zugleich beendete sie ihre Doktorarbeit zum Thema Klatschjournalismus – Fragment einer adligen Kultur in der bürgerlichen Gesellschaft an der Universität Hamburg. Von 2009 bis 2011 war sie als Ressortleitung bei Neue Post tätig. Danach ging sie zur Grazia und schrieb den Spiegel-Bestseller Ich bin dann mal vegan. Glücklich und fit und nebenbei die Welt retten (Fischer).
Rike Schulz arbeitet seit 18 Jahren in diversen Funktionen als Klatsch-Journalistin: Von 1996 bis 1998 verantwortete sie eine personalisierte Kolumne in der Hamburger Morgenpost, die gleiche Aufgabe füllte sie während ihrer Zeit bei Bild-Hamburg (2000 bis 2004) aus. Sie schrieb als freie Journalistin für Elle, Max, Die Welt und arbeitete eng mit der Chefredaktion des Magazins Prinz zusammen. 2004 wechselte sie zur Bauer Media Group. Zuletzt war sie dort als Ressortleiterin bei Neue Post für die Berichterstattung über Prominenz aus Show, Schlager und Sport sowie den europäischen Hochadel zuständig. Danach in der selben Funktion bei Grazia. Schulz hat sich nicht nur als Text-Journalistin einen Namen gemacht, sondern ist in ihrem Bereich auch als Fotografin etabliert. In dieser Funktion traf sie sowohl auf nationale Größen wie Hannelore Elsner und Dieter Bohlen als auch auf internationale Stars wie z. B. Robbie Williams, Mariah Carey und George Clooney. Derzeit ist sie als Kolumnistin für die Promi-Berichterstattung in der Hamburger Morgenpost zuständig.