Skip to content Skip to footer

Tagung der FG Werbekommunikation

Präsentation der Neuerscheinung "Werbung im sozialen Wandel"

Vom 20. bis 22.11.2014 fand auf dem ZDF-Gelände in Mainz die erste Jahrestagung der Fachgruppe “Werbekommunikation” statt. Tagungsthema und -titel war Sozialität der Werbung. Da Werbung sich in den vergangenen 200 Jahren zu einem der wichtigsten gesellschaftlichen Produzenten sozialer Güter entwickelt hat, ist die Sozialität der Werbung eines der zentralen Themen der Werbeforschung. Auf der Tagung wurden daher in unterschiedlichen Panels u.a. Fragen zur Sozialität zwischen Kaufenden und Verkaufenden sowie unter Konsumentinnen und Konsumenten erörtert. Auch die von der Werbung instrumentalisierte Sozialität zwischen den Mitgliedern bestehender sozialer Netzwerke wurde thematisiert.

Pünktlich zur Tagung konnte auch der Band Werbung im sozialen Wandel präsentiert werden, in dem die historischen Veränderungen und die veränderte Rolle der emotionalen Ansprache in der Werbung aus verschiedenen Perspektiven (demografisch, geschlechtsbezogen, kulturell, technologisch) betrachtet werden.

Unser Bild zeigt die Herausgeber Prof. Dr. Guido Zurstiege (Universität Tübingen), Dr. Daniela Schlütz (HMTM Hannover) und Prof. Dr. Clemens Schwender (hdpk Berlin) (v. l. n. r.) bei der Präsentation des Buches “Werbung im sozialen Wandel