Skip to content Skip to footer

Die Perspektiven der Cultural Studies. Der Lawrence-Grossberg-Reader

30,00 

Zusätzliche Information

Größe 14,2 × 21,3 cm
Veröffentlicht

Oktober 2007

Verlag

Herbert von Halem Verlag

Seiten

304

Artikelnummer(n)

9783938258323

Formate

Buch

Bucheinband

Broschur

Downloads: Leseprobe, Cover

Lawrence Grossberg ist einer der profiliertesten und engagiertesten Vertreter der Cultural Studies, die er als eine zu den traditionellen Kommunikationswissenschaften alternative kritische und interventionistische Praxis bestimmt. Er verknüpft in seiner Arbeit subtile Explorationen der zeitgenössischen populären Kultur (z.B. Rockmusik, Jugendkultur), deren Verknüpfung mit den Kontexten konservativer Politik er sensibel herausarbeitet, mit einer sozialphilosophischen Untersuchung kommunikativer Prozesse. Mittels einer theoretisch äußerst differenzierten Analyse der Grundlagen des Projekts der Cultural Studies zeigt er dessen kommunikationswissenschaftliche und gesellschaftliche Relevanz auf. Hierbei knüpft er vor allem an das antimodernistische Denken von Foucault, Deleuze und Guattari an. Grossberg zeigt, wie wichtig die Perspektive der Cultural Studies im 21. Jahrhundert nicht nur im Bereich der Wissenschaft, sondern auch für ein Verständnis von Gesellschaft, Ökonomie und Politik ist. Der Reader enthält die wichtigsten aktuellen Texte von Lawrence Grossberg zu dem sich entwickelnden Feld von Cultural Studies und zur Analyse der Gegenwart.

Rainer Winter, Jg. 1960, Studium der Psychologie, Philosophie und Soziologie. Seit 2002 Universitätsprofessor für Medien- und Kulturtheorie an der Alpen Adria Universität in Klagenfurt am Wörthersee. Seit 2012 Adjunct Professor an der Charles Sturt University in Sydney. Vorstand des Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaft und der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Gastprofessuren für Kulturanalyse und Cultural Studies in Peking und Schanghai. Forschungsschwerpunkte: Film- und Fernsehanalyse, Rezeptionsforschung, Internet und Demokratie.