Skip to content Skip to footer

DGPuK-Jahrestagung 2017 der Ad-hoc-Gruppe „Mediensport und Sportkommunikation“ in Hamburg

Unsere Bücher auf Reisen

2017 — ein Jahr ohne Fußballweltmeisterschaft, Fußballeuropameisterschaft und ohne Olympische Spiele, aber mit spannenden Forschungsarbeiten im Feld des Mediensports und der Sportkommunikation. Am 25. und 26. September fand die 3. Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport und Sportkommunikation in Hamburg statt und einige unserer Bücher waren auch dabei.

Auf der Tagung wurden aktuelle Forschungsergebnisse aus den Bereichen Mediensport und Sportkommunikation präsentiert. Zudem gab es die Möglichkeit, Ideen zu Medien- und Randsportarten in ein Panel einzutragen. Dabei wurde der Fokus speziell auf Fragen wie zum Beispiel: „Was macht den Sport zum Randsport?“ oder „Welche Bedingungen verhindern die Aufnahme einiger Disziplinen in die Mediensportagenda?“ gelegt.

Zwischen den Vorträgen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung am Bücherstand Bände der Reihe Sportkommunikation sowie das aktuelle Verlagsprogramm anschauen.

Auf der Tagung sprachen u.a. Christiana Schallhorn, Ann-Kathrin Neeb und Holger Schramm über die Wirkung von Image-Repair-Strategien bei Skandalen prominenter Sport-Testimonials. Schallhorn und Schramm geben gemeinsam mit Holger Ihle und Jörg-Uwe Nieland in Kürze das Buch Großer Sport, große Show, große Wirkung im Halem Verlag heraus.

Außerdem hielt Jana Wiske einen Vortrag über „Die Bedeutung der medialen Live-Berichterstattung im deutschen Spitzensport – theoretisch-empirische Analyse aus Sicht von Sportjournalisten“, was auch Gegenstand in ihrem bald erscheinenden Buch Die Elite sein wird.

2018 erscheint Die Entstehung des Mediensports, herausgegeben von Dietrich Leder, Jörg-Uwe Nieland und Daniela Schaaf, als dritter Band der edition KHM.

Wir danken Prof. Dr. Thomas Horky von der Macromedia University in Hamburg für die Organisation und die Bilder von der Tagung.