Skip to content Skip to footer

Der Film- und Medienkomponist als Unternehmer

24,99 

Zusätzliche Information

Größe 12 × 18 cm
Artikelnummer(n)

9783744507592, 9783744507585, 9783744507561

Veröffentlicht

Februar 2015

Auflage

1. Auflage

Formate

Buch, ePub, PDF

Verlag

Herbert von Halem Verlag

Seiten

202

Reihe

Praxis Film (AAXTD89)

Bucheinband

Broschur

Kategorien: Katalog, Medienpraxis, Film
Downloads: Cover

John D. Rockefeller soll gesagt haben, dass es besser sei, einen Tag im Monat über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat dafür zu arbeiten. Heute ist dieser Tag! Henning Fuchs erklärt, wie man sich als Film- und Medienkomponist im undurchsichtigen Dschungel der deutschen Bürokratie erfolgreich behauptet. Er fasst alle wichtigen Informationen vom Steuerrecht, über die Wahl der Krankenkasse bis hin zu Urheber- und Leistungsschutzrecht kompakt und leicht verständlich zusammen. Dabei gibt er konkrete Antworten auf Fragen wie: Welche VorausSetzungen muss ich erfüllen, um über die Künstlersozialkasse versichert zu werden? Wie melde ich mich als Komponist beim Finanzamt an? Wann ist ein musikalisches Werk schutzfähig? Welche Musikaufnahmen darf ich frei und ohne rechtliche Probleme samplen? Was habe ich als Komponist von der GVL? Wann ist eine Mitgliedschaft bei der GEMA sinnvoll und gibt es Alternativen? Was muss man beachten, wenn man Musik auf die eigene Website stellt oder eigene Musik auf fremde Websites? Komponisten erhalten einen praxiserprobten Überblick über das bestehende System. Ob als Überlebenshilfe bei Umsatzsteuer und Krankenversicherung oder Themen wie GEMA, Leistungsschutz- und Urheberrecht – der Ratgeber hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Henning Fuchs ist Komponist zahlreicher Film- und Musikproduktionen. Seine Ausbildung erhielt er an führenden internationalen Universitäten wie Sir Paul McCartney‘s Liverpool Institute for Performing Arts, dem Royal College of Music London sowie der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Er lebt und arbeitet in Berlin.