Skip to content Skip to footer

Creative Leadership

Erfahrungen aus drei Jahrzehnten an der Spitze der UFA

21,00 

Zusätzliche Information

Größe 12 × 19 cm
Artikelnummer(n)

9783869625720, 9783869625744, 9783869625737

Veröffentlicht

12.10.2020

Formate

Buch, ePub, PDF

Verlag

Herbert von Halem Verlag

Seiten

168

Reihe

edition medienpraxis (TX595)

Bucheinband

Broschur

Kategorien: Katalog, Sachbuch

Vom Privat-TV-Urknall bis zur digitalen Transformation: 27 Jahre lang hat Wolf Bauer als CEO der UFA Geschichten auf verschiedensten Plattformen erzählt und damit Mediengeschichte geschrieben. Kein anderer deutscher Produzent hat einen Konzern vergleichbarer Größe über einen so langen Zeitraum gelenkt. In die Ära Bauer fielen einige der größten Disruptionen der 100-jährigen UFA-Historie, die immer wieder neuartige kreative wie unternehmerische Antworten erforderten. Mit dem Erfahrungsschatz aus drei Dekaden Creative Leadership liefert Wolf Bauer Denkanstöße und Inspirationen für gegenwärtige wie künftige Führungskräfte der Kultur- und Kreativwirtschaft und ermutigt gerade auch Kultur- und Geisteswissenschaftler, sich unternehmerische Führung zuzutrauen.

Wolf Bauer war von 1990 bis 2007 CEO der UFA und entwickelte das Unternehmen zum größten Programmproduzenten Deutschlands.
Torsten Zarges ist diplomierter Journalist und Politologe sowie Managing Partner von „Zarges|creative talent connection“, einer Agentur für Media Industry Events und Literary Management, die er 2004 in Köln gründete.

EINLEITUNG 9

1. FREIHEIT oder: Wie wird aus dem Bedürfnis nach Autonomie eine unternehmerische Leitlinie? 13

2. VERANTWORTUNG oder: Woran spürt man die Wirkungsmacht der bewegten Bilder? 22

3. FORSCHERDRANG oder: Warum liegt im Reiz neuer Märkte ein sinnvolles Geschäftsprinzip? 49

4. AUSDAUER oder: Wieso ist Markenbildung ein zentraler Erfolgsfaktor? 65

5. SOUVERÄNITÄT oder: Warum braucht ein erfolgreicher Kreativunternehmer eigene Rechte? 75

6. GRÜNDERGEIST oder: Wie findet man den richtigen Rahmen für Expansion und Diversifikation? 84

7. INNOVATION oder: Wie hält man den Brunnen der Ideen am Sprudeln? 95

8. FÜHRUNGSSTÄRKE oder: Was macht einen guten Creative Leader aus? 110

9. AGILITÄT oder: Warum sollte man die ganze Organisation immer wieder infrage stellen? 121

10.DEMUT oder: Wie bleibt man offen für Kritik von außen? 128

11.SCHEITERN oder: Weshalb ist ein blaues Auge dann und wann gar nicht schlimm? 133

12.BRÜCKENSCHLAG oder: Wie lassen sich Kultur- und Wirtschaftsfaktoren unter einen Hut bringen? 139

13.SEHNSUCHT oder: Wie findet man die Faszination, die einen nicht mehr loslässt? 148

ANHANG

Wolf Bauers UFA-Führungsteam 153
Bildnachweise 157
Literatur 158
Register 161