Benita Herder

Bild und Fiktion

Eine Untersuchung über die Funktion von Bildern in der Erkenntnistheorie

Bild und Fiktion geht der Frage nach, ob und wie man mit Bildern mittels Fiktionalität Wissen und Erkenntnis über unsere aktuelle Welt vermitteln kann.

Die Arbeit gliedert sich in drei Kapitel: Das erste Kapitel untersucht, was Bilder im Allgemeinen auszeichnet. Hauptthema ist hier die Semiotik der Bilder. Bildliche Repräsentationen werden demnach als Zeichen, speziell als exemplifizierende Repräsentation definiert. In einem Exkurs wird zudem die Kontroverse zwischen Bildsemiotik und phänomenologischen Bildpositionen analysiert und kommentiert. Im zweiten Kapitel werden die Besonderheiten der Bilder gegenüber anderen Zeichen behandelt. Dabei wird auf die Make-Believe-Theorie von Kendall Walton eingegangen, die Bilder als notwendig fiktional charakterisiert. Eine Analyse klassischer Fiktionstheorien geht damit einher. Im dritten Kapitel werden die Ergebnisse der vorangegangenen Kapitel verwendet, um zu zeigen, wie man mit Bildern Wissen und Erkenntnis speziell mithilfe von Fiktionalität vermitteln kann. Es eröffnet sich eine interessante Perspektive auf Bilder aus Sicht der philosophischen Erkenntnistheorie: Bilder vermitteln uns Wissen und Erkenntnis über unsere Welt auf eine metaphorische, indirekte Art, indem sie – wie andere fiktionale Werke auch – als Modelle einzelner Aspekte unserer Welt funktionieren. Die Thesen und Theorien werden durch viele konkrete und anschauliche Beispiele aus Wissenschaft, Kunst, Technik und Alltag erklärt und begleitet.

INHALTSVERZEICHNIS (AUSZUG)

1. EINLEITUNG

2. BILDER
2.1 Merkmale von Bildern
2.2 Funktionale Bestimmung des Bildbegriffs
2.3 Zeichen
2.4 Exkurs: Bildsemiotik vs. phänomenologische Bildtheorien
2.5 Bildzeichen

3. BILDER UND FIKTIONALITÄT
3.1 Fiktionalität und Fiktivität
3.2 Semantische Fiktionstheorien
3.3 Die Make-Believe-Theorie von Kendall Walton

4. DIE VERMITTLUNG VON WISSEN DURCH BILDER AUFGRUND VON FIKTIONALITÄT
4.1 Wissen und Erkenntnis
4.2 Die Vermittlung von Wissen
4.3 Die Vermittlung von Wissen und Erkenntnis durch fiktionale Werke
4.4 Die Vermittlung von Wissen und Erkenntnis durch Bildzeichen
4.5 Die Vermittlung von Wissen und Erkenntnis durch Bilder aufgrund von Fiktionalität

5. FAZIT

AUTOREN / HERAUSGEBER

Benita Herder

Benita Herder, Jahrgang 1986, studierte von 2005 bis 2011 Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Von 2011 bis 2016 war sie dort Doktorandin am Philosophischen Seminar. Zu ihren Forschungsinteressen zählen vor allem kunstphilosophische und literaturtheoretische Fragestellungen. ...


Bild und Fiktion
  • 2017
  • 216 S., 8 Abb.,
  • Broschur, 213 x 142 mm, dt.
  • ISBN 978-3-86962-259-0

  • 25,00 EUR
  • lieferbar

EBOOK (PDF)

ISBN 9783869622606
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